RDB - Bezirksverein Recklinghausen

Besuch des RDB Hauptvorstandes

 

Bertram Wutzler, Günter Hennemann, Theo Schlösser, Peter Koch und Herbert Wiesner


Am 29. August besuchte uns der
Vorstand des RDB e.V. aus Essen.

Falk Kwaß, Reinhard Marian, Rainer Sundermann, Ulrich Dondorf, Jürgen Korten, Wolfgang Mayer, Dieter Wilde und Klaus Liebig

 
 
   

Am Freitag, 29.August 2008 folgte der Hauptvorstand einer Einladung des Bezirksvereins Recklinghausen, die von dem Geschäftsführer des Hauptvorstandes, Wolfgang Mayer und dem 1.Vorsitzenden des BV Recklinghausen, Hans-Günter Hennemann, sehr gut vorbereitet wurde.
Auf dem Programm stand zu Beginn der Besuch des Bergwerks Auguste Victoria der RAG Deutsche Steinkohle AG in Marl.
Werksleiter Dipl.-Ing. Wolfram Zilligen begrüßte den Hauptvorstand herzlich auf dem Bergwerk AV. Bei der Begrüßung waren die Herren Hans-Günter Hennemann, Abteilungsleiter in der Stabsstelle und 1. Vorsitzender des BV Recklinghausen, Falk Kwaß, stellvertretender Leiter der Stabsstelle und BV-Schatzmeister, Dieter Wilde, Leiter des Elekrobetriebes unter Tage und stellvertretender Geschäftsführer des BV Recklinghausen sowie Klaus Liebig, Sicherheitsabteilung Besucherbetreuung des BW Auguste-Victoria, ebenso zugegen.

Werksleiter Wolfram Zilligen stellte zu Beginn das Unternehmen RAG Deutsche Steinkohle AG in seiner heutigen Situation und die mittelbare Zukunft vor. Eingehend wurde danach auch von ihm das Bergwerk Auguste Victoria, ein modernes und sehr leistungsfähiges Bergwerk der RAG mit seinen wichtigen Kenndaten vorgestellt.
Rund 3700 Mitarbeiter fördern bei über 12.000 Tagestonnen rund 3,1 Millionen Tonnen Kraftwerkskohle im Jahr aus 1.200 m Teufe. Dabei gilt es, ein Grubenfeld von rund 220 km ² und ein Streckennetz von über 100 km Länge unter Tage zu beherrschen.     ... weiter nach den Bildern


   
                 
    Anreise im modernen Reisebus Wolfgang Mayer führt die Gruppe an Werksleiter Dipl.-Ing. Wolfram Zilligen und 1. Vorsitzender des RDB e.V. Dipl.-Ing. Theo Schlösser Herzlich willkommen !  RAG - Deutsche Steinkohle Im Sitzungszimmer    
                 
    Bertram Wutzler, Herbert Wiesner, Peter Koch, Rainer Sundermann und Ulrich Dondorf Wolfgang Mayer, Jürgen Korten und Falk Kwaß Theo Schlösser bedank sich bei Wolfram Zilligen mit einer silbernen Barbara Theo Schlösser bedankt sich bei Falk Kwaß Nach der Besichtigung der Tagesanlagen    
                 
    Nach der Grubenfahrt Das Bootshaus in Marl Das Bootshaus in Marl des Bergwerkes AV Otmar Weirich im Gespräch mit Theo Schlösser Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt    
                 
    Reinhard Marian im Gespräch mit Otmar Weirich Jürgen Korten {neu gewähltes Vorstandsmitglied} im Gespräch mit Günter Hennemann In gut gelaunter Runde am Wesel-Datteln-Kanal: Theo Schlösser, Otmar Weirich, Wolfgang Mayer, Rainer Sundermann und Jürgen Korten Zwei Geniesser: Dipl.-Geol. Dr. Bertram Wutzler und Dr.-Ing. Herbert Wiesner Theo Schlösser bedankt sich für die Einladung bei Hans Günter Sorge und Günter Hennemann     
                 
   

Das Zusammenspiel in der Produktion unter Tage wurde einer Gruppe bei der Befahrung des Hobelstrebes Bauhöhe 659, Flöz Zollverein 5, 6.Sohle in rund 1200 m Teufe unter der Führung von Falk Kwaß, Dieter Wilde und Klaus Liebig fachkundig näher gebracht.
Eine zweite Gruppe befuhr mit Hans-Günter Hennemann und dem Begleiter Thomas Werner den Bereich Förderschacht 7, Kohlenaufbereitung, Rohkohlenlager und die Halde Brinkfortsheide.
Der Hauptvorstand bedankt sich bei Herrn Dipl.-Ing. Wolfram Zilligen und seinen Mitarbeitern aus der Betriebsführung für den freundlichen Empfang und für die Möglichkeit der Befahrung auf dem Bergwerk Auguste Victoria recht herzlich und wünscht allen  Mitarbeitern weiterhin viel Glück in ihrem Gewerk.

Nach der anschließenden Arbeitssitzung des Hauptvorstandes im Bereich der Ausbildung des Bergwerks AV, stand das kameradschaftliche Zusammentreffen mit Mitgliedern und dem Vorstand des BV Recklinghausen auf dem Programm.

Hierzu war der Hauptvorstand in das Bootshaus am Wesel-Datteln-Kanal eingeladen. Bei sehr guten Gesprächen stellte der 1. Vorsitzende des RDB e.V., Theo Schlösser fest, dass der HV, wie schon in den letzten Jahren in Freiberg, an der Saar und bei der Mitteldeutschen Braunkohle einen gesunden Meinungsaustausch an der Basis der Bezirksvereine pflegt.
Diese Besuche bei den Bezirksvereinen dienen der Festigung und dem Zusammenhalt im RDB.
Man findet dabei auch etwas mehr Zeit und Gelegenheit, manche Probleme der Bezirksvereine näher kennen zu lernen und gemeinsam einer Lösung zu zuführen, so Theo Schlösser.
Des Weiteren konnten die Mitglieder des HV an diesem Abend noch den stellvertretenden BV-Vorsitzenden, Hans-Günter Sorger, den Geschäftsführer des BV Recklinghausen, Peter Bölling, den Medienbeauftragten des BV, Otmar Weirich, den Internetbeauftragten des BV, Klaus Pirsig und das Mitglied des Erweiterten Vorstandes des BV, Norbert Zielniewicz, herzlich begrüßen.
Ihnen allen dankt der Hauptvorstand für die geleistete Arbeit an der Spitze des Bezirksvereins Recklinghausen und die Möglichkeit dieses Besuches mit den sehr moderaten und angenehmen Gesprächen sowie der sehr guten Betreuung über den ganzen Tagesverlauf.

Einen besonders herzlichen Dank sagt der HV auch dem Personaldirektor des Bergwerks Auguste Victoria, Herrn Siegmund Bonk für seine Unterstützung bei diesem Besuch in Marl.

Verfasser: Reinhard Marian und Wolfgang Mayer
 

   
 
 
   


Rückblick zum Besuch des Hauptvorstandes RDB e.V.
vom BV Recklinghausen.

In der Ausgabe 10 / 08  Seite 503 wird vom 2.Vorsitzenden  Reinhard Marian ein detaillierter Bericht vom Besuch auf dem Bergwerk Auguste Viktoria mit Programmablauf des Arbeitstages geschildert.
Die Kameraden vom BV Recklinghausen möchten sich für die Gastfreundschaft auf dem Bergwerk AV   hier noch einmal bei allen Mitwirkenden recht herzlich bedanken welche an dem Gelingen dieser Exkursion  ihren Anteil hatten.  Insbesondere natürlich beim Werksleiter Dipl. Ing. Wolfram Zilligen. Mit einer interessanten Grubenfahrt sowie einer Befahrung der Kohlenaufbereitung, des Rohkohlenlagers und der Halde Brinkfortsheide war ein anspruchsvolles Programm zu bewältigen. Eine anschließende Arbeitssitzung des Hauptvorstandes im Ausbildungsbereich von AV rundete den offiziellen Teil des Tages ab.
Zu einem kameradschaftlichen Beisammensein mit Mitgliedern des erweiterten Vorstandes vom BV Recklinghausen wurde im Bootshaus am Wesel Dattel Kanal geladen. Ein Meinungsaustausch in angenehmer Atmosphäre welche den Zusammenhalt der Bezirksvereine ausmachen, so sinngemäß die Worte des 1.Vorsitzenden des RDB e.V.  Theo Schlösser . Die Gelegenheit den Hauptvorstand bei uns – vor Ort –  begrüßen zu dürfen, dieses stellt sich nicht so oft dar. Auch wir waren vom Verlauf des Tages und des Abends mit den interessanten Gesprächen außerordentlich angetan. Es besteht kein unmittelbarer Zeitdruck und man kann so manches Thema entspannter behandeln. Im Namen des Vorstandes des BV Recklinghausen möchte ich hier noch einmal Dank sagen für einen auch für uns sehr angenehmen Tag.

                                                                                                  Glück Auf   Otmar Weirich

   
         
 
 

 

zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite