RDB - Bezirksverein Recklinghausen

40. Delegiertentag des RDB e.V.

Am 17. Mai fand im Congress Center West der Delegiertentag 2008 statt.
 

 
 
         
  Die Einladung zum Delegiertentag

Am 17. Mai 2008 fand der 40. Delegiertentag wieder im Congress Center West der Gruga in Essen statt. Anwesend waren diesmal 207 Delegierte aus 43 BV´s. Der BV Recklinghausen war mit (3.Reihe) Dieter Richter, Erich Becker, Julian und Fritz Effkemann, (2.Reihe) Falk Kwaß, Klaus Pirsig, Norbert Zielniewicz, Horst Hollstein, (1.Reihe) Hermann Böckmann und Konrad Garske vertreten.

Während des ersten Teiles, der Feierstunde, sorgte das RWE-Orchester für den musikalischen Teil. Nach der Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Theo Schlösser gab es einige Grußworte. So z.B. von der Essener Bürgermeisterin Anette Jäger und dem RAG-Vorstand Jürgen Eikhoff. Die Festrede mit dem Thema: " Rohstoffe und Energie im Spannungsfeld von Umweltschutz und Versorgungssicherheit" hielt Matthias Hartung vom Vorstand des RWE. Danach gab es noch einige Grußworte und zum Abschuss das Steigerlied mit dem traditionellen Bergmannsschnaps. Eine gelungene Feierstunde in der der RDB e.V. auch sehr viel Anerkennung fand.

Nach dem Mittagessen (Gulasch mit Nudeln) begann die Arbeitstagung. Nach dem Vorstands- und Kassenbericht wurde der Vorstand entlastet. Bei den durchlaufend wechselnden Kassenprüfern stand diesmal auch unser BV an. Somit wurde Falk Kwaß zum Kassenprüfer gewählt. Der 2. Vorsitzende Rainer Sundermann legte sein Amt nieder. Als neuer zweiter Mann wurde Reinhard Marian vom BV Saar gewählt, der bisher Vorstandsmitglied war. Zu einigen Aussprachen kam es, als Antrag 19 des Hauptvorstandes zur Wahl stand.Antrag 19 - Anpassung der Anzahl des Hauptvorstandsmitglieder ab dem Delegiertentag 2010 Dieser Antrag reduziert die Anzahl der Vorstandsmitglieder von bisher 3 auf nun 2 (siehe Organe des RDB e.V.). Als Ausgleich erhält der Vorsitzende eine Doppelstimme. Gegen diese Machtumverteilung gab es auch von unserem BV Gegenstimmen, letztendlich wurde der Antrag aber angenommen.

Besonders freuen durfte sich unser BV-Mitglied Wolfgang Mayer. Er wurde von den Delegierten für weitere 4 Jahre in seinem Amt bestätigt. Somit können auch wir uns weiter freuen, den mit Wolfgang Mayer haben wir einen wichtigen Mann an einer wichtigen Stelle.

Gegen ca. 15.30 endete mit dem Schlußwort von Theo Schlösser der 40. Delegiertentag des RDB e.V.                                       K.P.

Programm der Arbeitstagung  
       
  Programm der Feierstunde 207 anwesende Delegierte  
       
  RDB-Vorsitzender Theo Schlösser Die Delegierten des BV Recklinghausen  
       
  Nicole Müller und Karen Rasch aus der Geschäftsstelle - bergbau - verantwortlicher Redakteur Dipl.-Geol.  Dr. Bertram Wutzler  
       
  Der RDB e.V. - Vorstand während der Arbeitstagung - Dr. Wiesner / VM 2 - Rainhard Marian / VM 1 - Wolfgang Mayer / GF - Theo Schlösser / 1.V - Rainer Sundermann / 2.V - Justitiarin Andrea Wassermeyer - Peter Koch / VM 3 - Ulrich Dondorf / SM Wolfgang Mayer nach seiner Wiederwahl für weitere 4 Jahre als Geschäftsführer des RDB e.V.  
         
 
 

zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite