RDB - Bezirksverein Recklinghausen

Familiensommerfahrt 2013

Am 16. Juni besuchten wir das Textilmuseum Bocholt.

 

                   

 
 


Die Abfahrt war um 10.00 Uhr am Naturfreundehaus.
Im Textilmuseum gab es für uns eine 90min Führung.
Im Anschluss erwartet uns unser Grillteam am Naturfreundehaus
 und sorgte wie immer für unser leibliches Wohl.

 
             
 
 
             
   
             
 

Am 16. Juni  2013 trafen wir uns kurz vor 10.00 Uhr, zur diesjährigen Familiensommerfahrt zum Textilmuseum nach Bocholt, am Naturfreundehaus an der Mollbeck. Etwas erschrocken waren wir über unseren heutigen Bus. Ein wahrer Gigant wurde uns diesmal vom Vestischen Reisedienst zur Verfügung gestellt. Unser Busfahrer Levent hätte 91 Teilnehmer mitnehmen können. In sofern hatten 33 Teilnehmer reichlich Platz. Nach sicherer Fahrt erreichten wir kurz vor 11.00 Uhr Bocholt. Hier war die Hölle los. An diesem Sonntag fand der Aasee-Triathlon Bocholt statt. Da das Textilmuseum direkt gegenüber dem Aasee und des Veranstaltungsgeländes lag waren natürlich auch alle Museumsparkplätze besetzt. Nach einer kurzen Runde gelang es unserem Busfahrer dann doch, uns zielnah abzusetzen. So reichten wir pünktlich um 11.30 Uhr das Museum für unsere bestellten Führungen.

 
             
   
             
 

Nachdem unsere kleine Gruppe nochmals aufgeteilt wurde ging es dann auf die Erkundung. Zuerst besichtigten wir die Häuser der Weber. Ähnlich wie z. B. Krupp oder die Hibernia errichteten auch die großen Webereien für ihre Mitarbeiter eigene Wohnhäuser. So wurde den Webern ein Heim geboten und gleichzeitig entstand eine Abhängigkeit vom Arbeitgeber bzw. Arbeitsplatz. Im komplett nachgebauten Museum ging dann unser Weg über den Heizer und seinen Dampfkessel zum Maschinisten und seiner Dampfmaschine. Von hier aus wurden die Transmissionswellen angetrieben, die die Spulmaschinen und Webstühle zum Leben erweckten. Im Websaal stehen ca. 50 Webstühle aus der Jahrhundertwende beginnend, die die Webtechnik bis in die 1960er Jahre zeigen. Besonders beeindruckend war ein Webstuhl, der über Lochkarten gesteuert, Texte in die Handtücher webt. Nach der Führung konnten einige Teilnehmer nicht dem Kauf von Bergauf-Seife widerstehen, die im Verkaufsraum des Museums angeboten wurde.

 
             
   
             
 

Im Anschluss nutzten einige die freie Zeit und besichtigten die nahe gelegene Spinnerei, die auch zum LWL-Museum gehört. Andere erkundeten die Altstadt oder den noch im vollen Gange befindlichen Triathlon am Aasee. Gegen 14.30 Uhr bestand dann die Möglichkeit einer kleinen Stärkung im Museumsrestaurant Schiffchen bevor wir uns um 16.00 Uhr wieder am Bus sammelten. Pünktlich um 17.00 Uhr erreichten wir das Naturfreundehaus. Auch hier war an diesem Sonntag viel los. An unserem alten Grillplatz fand ein Flohmarkt statt, der viele Besucher anlockte. So hatte unser Grillteam auf der westlichen Seite bereits alle Vorbereitungen getroffen. Wie immer wurden alle Teilnehmer bestens versorgt. Auch das Wetter spielte mit und so konnten wir die diesjährige Sommerfahrt incl. Grillen gegen 19.30 zu aller Zufriedenheit beenden. Ein besonderer Dank geht an unseren Organisator Dieter Richter, der sich mit dieser sehr gut geplanten Veranstaltung nach einer längeren Auszeit wieder zurückgemeldet hat.

 
             
   
             
   
   
             
   
             
   

Bilder von Prof. Dr.-Ing. Manfred Scherschel

   
 
 
             
   
             
   

Bilder von Dieter Richter

   
 
 


zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite