RDB - Bezirksverein Recklinghausen

Jahreshauptversammlung 2008


Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am
09. März um 10.00 letztmalig im Giebelhof in Oer-Erkenschwick statt.
 

 

In eigener Sache:

 
 
 
 

Im Jahr 2008 wird der Giebelhof am Dienstag jeweils einen Ruhetag einbauen. Da unsere Stammtische in unserer bisherigen Planung immer an einem Dienstag stattfinden, haben wir zur JHV eine Alternative vorgestellt. Zur Wahl stand der Wechsel auf einen anderen Wochentag oder zum Steakhaus "Alt Oer" in unmittelbarer Nähe. Die überwiegende Mehrheit sprach sich für einen Wechsel aus. Somit finden ab sofort alle Veranstaltungen in der Gaststätte "Alt Oer" statt.

 
 
 
 
Giebelhof in Oer-Erkenschwick Unser altes Vereinslokal Steak-Haus  "Alt Oer"  Recklinghäuser Str. 27,  45739 Oer-Erkenschwick, Tel. 02368-1497

Unser neues Vereinslokal

 

 
Günter Hennemann eröfnette die JHV 2008

JHV  2008

Unsere Telnehmer an der JHV 2008

Tagesordnung:

 
 
 
 

 

  01.   Begrüßung
02.   Fachvortrag
03.   Jubilarnachehrung
04.   Jahresbericht Vorstand
05.   Kassenbericht
06.   Bericht der Kassenprüfer/Entlastung des Vorstandes
07.   Wahlen
08.   Vorstellung Jahresprogramm 2007
09.   Verschiedenes
 
   
 

 

   

Bericht der JHV 2008
 

   
   

Nach der satzungsgemäßen Einladung haben 57 Mitglieder an der Jahreshauptversammlung teilgenommen. Unser 1.Vorsitzende Hans Günter Hennemann begrüßte alle Anwesenden recht herzlich. Peter Bölling wurde als Protokollführer der JHV ernannt und Herbert Preising wurde wieder als Wahlleiter akzeptiert.


Nach Vorstellung und Annahme der Tagesordnung stellte uns unser Kamerad  Dieter Wilde als Abteilungsleiter Elektrotechnik auf dem BW Auguste Viktoria den angekündigten Fachvortrag vor:

     „Anwendung moderner Informationstechnologien auf dem Bergwerk AV“

Dieter Wilde berichtet über die neuen Technologien

Ein Abbaubetrieb aus der Sicht des Fahrerstandes

Ein LWL / Ein Lichtwellerleiter

Was für den Internetbenutzer alltägliche Prozedur, ist im Vergleich mit der modernen Informationstechnologie im Betrieb über und unter Tage mittlerweile ebenfalls selbstverständlich. Der schnelle Datenverkehr wird dabei mittels Lichtwellenleiter durch die Schachtkabel ermöglicht. Dieter Wilde  zeigte uns mittels Laptop und Beamer einen kleinen Ausschnitt der vielfältigen  Nutzungen.  Ob Infrastruktur, Bandstraßen, Gewinnungsmaschinen, Ausbaustände, Schwingungsüberwachungen an Maschinen wie zu Beispiel Wasserhaltungen, die Wettertechnik oder das Grubenbild – für alle Bereiche sind jeweils zugeschnittene Informationen abrufbar. Die Mitarbeiter können sich vor Ort in das System einloggen und ihre Arbeitsberichte und Rapporte eingeben oder Arbeitsaufgaben empfangen. Das visualisierte Bergwerk ist mittlerweile Standart auf allen Bergwerken der RAG. Somit lassen sich eben durch die jederzeitige aktuelle Information viel Zeit und Aufwände einsparen. Auf die Frage: wie haben wir uns zu unserer Zeit im Betrieb informiert? Da gab es nicht all zu viele Alternativen neben dem Telefon zur Grubenwarte. Hier wurde uns doch sehr deutlich wie wichtig die Entwicklung im Bereich der Informationstechnik bei den teuren und komplizierten Maschinen unter und über Tage geworden ist. Herrn Wilde hier ein Dankeschön für diesen interessanten Vortrag.
 

   
   
   
   

Die Nachehrung von Berufs- und Mitgliedsjubilaren welche beim Herbstfest im Oktober 07 verhindert waren wurde nun vorgenommen.
 
50 Jahre Berufsjubiläum Ulrich Foerster, Wolfgang Hoppstaedter,
  Hans-Juergen Prinz,
 
Hans-Joachim Quill,
 
55 Jahre Berufsjubiläum:
 
Friedhelm Hoppe,
 
Dieter Kuthe,
 
55 Jahre Mitgliedsjubiläum:
 
  Felix Winking,
 
Doppeljubiläum für 60 J. Beruf und 55 J. Mitglied: Alfred Saternus.


Hier noch einmal unseren herzlichen Glückwunsch.

   
   
   
   


Eine außergewöhnliche Ehrung wurde Peter Bölling zu Teil. Eine Urkunde mit einem Gutschein zum ADAC Sicherheitstraining für 15 Jahre intensive Arbeit als Geschäftsführer und Reiseleiter – übergab H.G. Hennemann mit herzlichem Dank.

Unsere Jubilare

Urkunde von Felix Winking für 50 Jahre Mitgliedschaft im RDB e.V.

Günter Hennemann ehrt Peter Bölling für 15 Jahre Vorstandsarbeit als Geschäftsführer
 

Ein Jahresrückblick 2007 mit den wichtigsten Veranstaltungen und Exkursionen wurde von Hans G. Hennemann vorgenommen. Falk Kwass als Schatzmeister tätigte eine Bestandsaufnahme zu den Finanzen. Die Kassenprüfer entlasteten dann den Vorstand.
Das Ergebnis der Wahlen kann hier glücklicherweise kurz gefasst werden: Zum neuen und alten 1.Vorsitzenden wurde Hans Günter Hennemann in seinem Amt bestätigt. Desgleichen wurde Falk Kwass als Schatzmeister ebenfalls wieder gewählt. Die Wahlen erfolgten durchweg einstimmig. Als neuer Kassenprüfer für das neue Jahr wurde Norbert Zielniewicz vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Es folgten die Meldungen für den Delegiertentag am 17 Mai 08 in Essen.
Das Jahresprogramm 2008, welches alle Mitglieder per Post erhalten hatten, stellte Peter Bölling vor.

Es folgten Fragen / Antworten und „Verschiedenes“ 

Achtung Änderung des Treffpunktes !

Da unser bisheriges Stammlokal „Giebelhof“ wegen der Einrichtung eines Ruhetages am jeweiligen Dienstag der Woche für unsere Stammtische nun leider nicht mehr möglich ist werden  künftig unsere Stammtische in der nahe gelegenen Gaststätte

„ ALT OER “    Recklinghäuser Str. 27, 45739 Oer-Erkenschwick stattfinden.

Der erste davon betroffene Termin ist Dienstag der 8.April 2008 um 19 Uhr - siehe Veranstaltungskalender.   O.W.
 

   


zurück zu den Terminen    zurück zu den Berichten    zurück zur Startseite