RDB - Bezirksverein Recklinghausen

Familiensommerfahrt 2006 nach Xanten
 

 

Zu unserer Familiensommerfahrt trafen wir uns am Sonntag, dem 10. Juni um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz am  Naturfreundehaus am der Mollbeck. Unsere Busfahrerin fuhr uns in etwas über 1h zum Archäologischen Park nach Xanten. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und sorgte für gute Laune.

 
 

Die 48 Teilnehmer wurden in zwei Gruppen geteilt und mit jeweils einer sachkundigen Führerin ging es ins Jahr 100 nach Christus zurück. Der Hafentempel im Hintergrund und das Badehaus zeigten uns beeindruckend den hohen Stand der Technik zur damaligen Zeit.

 
 

Als Hausherr wurde uns Kaiser Marcus Ulpius Traianus vorgestellt. Er regierte von 98 bis 117. Das Original steht im Louvre in Paris. In der Arena moderierte Thomas Gottschalk als Gladiator verkleidet am 21. Juni 1991 sein "Wetten dass".

 
 

Nach der Führung durch den Archäologischen Park ging es in die wunderschöne Innerstadt von Xanten. In den vielen Straßencafes gab es die Möglichkeit, die Schönheit der Stadt und des Tages zu  genießen. Der Dom von St. Viktor gehörte noch zum Pflichtprogramm bevor es zur Festwiese ging.

 
 

Hier fanden die German Pipe Band  Champion-ships (Meisterschaft im Dudelsackblasen) und die Highland Games statt. Einige konnten den vielen Röcken nicht widerstehen.

 
 

Nach der Ankunft gegen 17.00 Uhr hatte unser Grillteam, diesmal bestehend aus Heinz Jetten und Ulrich Padberg, bereits den Grill angeworfen. Besonderer Dank für den gelungenen Tag gilt den Organisatoren, insbesondere der Familie Bölling.

 


zu den Berichten     zurück zur Startseite