RDB - Bezirksverein Recklinghausen

3. Stammtisch 2023

Am 11. Juli hatten wir unseren Außenstammtisch 2023.

h2 - netzwerk - ruhr
Doncaster - Platz 5, 45699 Herten
auf dem Gelände der Zeche Ewald


 h2- netzwerk - ruhr

Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie

Referent:  Dieter Kwapis

 
 
             
   
             
             
   
             
             
   
             
             
 
 
             
 

Für den 11. Juli, unseren Außenstammtisch 2023, hatten wir uns das in der Nähe gelegene Innovationszentrum h2-netzwerk-ruhr, auf dem Gelände des ehemaligen Bergwerkes Ewald, ausgesucht. Von den ursprünglich 20 Anmeldungen, da wir ja im Anschluss einen kleinen Imbiss vorbereiteten, hatten wir vorab um eine Anmeldung gebeten, konnten wir dann tatsächlich gegen 16.00 Uhr 13 Mitglieder begrüßen.

Der Verein, h2-netzwerk-ruhr, besteht zurzeit aus ca. 60 Mitgliedern die sich überwiegend aus Kommunen, Verbänden, kleineren Firmen und Startups zusammensetzt. Er versteht sich als Lobbyist für die wasserstoffbasierte Energietechnik und betreibt bzw. unterstützt Pilotprojekte mit Bezug zur Wasserstofftechnologie. Als Träger dient überwiegend die Stadt Herten.

In den Räumen der Geschäftsstelle begrüßte uns dann Dieter Kwapis. Nach einer kurzen Begrüßung und einer Vorstellung unsererseits durch unseren 1. Vorsitzenden Hans-Günter Hennemann stellt Herr Kwapis dann im Rahmen eines Bildervortrages den Verein und sein Aufgabengebiet vor. Seit 2008 wurden hier schon viele Projekte angestoßen und auch für kleine Unternehmen gibt es immer wieder die Möglichkeit, die Räumlichkeiten in den Werkshallen für Experimente und Versuchsanlagen zu nutzen. Einen wichtigen Part nimmt hier auch die Brennstoffzelle ein. Wir besichtigten größere Modelle sowie auch ganz moderne kleinere Anlagen für den Einsatz in Wohnhäusern.

Zu den bekanntesten Projekten gehört seit einiger Zeit die gegenüberliegende Wasserstofftankstelle. Sie verfügt über einen 700 bar Tankanschluss für PKW sowie einen zweiten 350 bar Anschluss für LKW und Busse. Zurzeit gibt es in Deutschland ca. 1000 Wasserstofffahrzeuge, davon ca. 400 in NRW und dafür stehen zurzeit 7 Tankstellen in NRW zur Verfügung. Die Nähe zur A2 ist in diesem Fall auch als strategisch günstig anzusehen.

Nach dem Vortrag und der Besichtigung der Hallen, voll mit innovativer Technik, ging es dann zur Tankstelle. Hier war Tanken angesagt. Herr Kwapis hatte natürlich auch den Schlüssel für den neuen Dienstwagen des Vereines mitgenommen und fuhr dann den neuen Toyota Mirai 2 vor. Das Tanken von Wasserstoff geht im Gegensatz zu Strom heute schon mit einer europaweiten, einheitlichen Chipkarte. Nach der Anmeldung per Karte und dem Einsetzten des Tankrüssels beginnt ein ca. 30 Sekunden langes Abchecken der Verbindung im Bezug auf Dichtigkeit und Prüfung der Fahrzeugdaten über die interne Infrarotschnittstelle. Dann wird getankt. Die Zeit der Befüllung entspricht ungefähr dem Tanken von Kraftstoff. Nach dem Tanken und einem kurzen Blick unter die Motorhaube ergab sich dann noch die Möglichkeit einer kleinen Testfahrt. Drei Mitglieder nutzten die Chance einer kurzen Fahrt mit einem neuen wasserstoffbetriebenen Toyota Mirai 2.    Raus kam nur Wasser !

Zurück in unserem kühlen Besprechungsraum bedankte sich Hans-Günter Hennemann mit einem kleinen Präsent für die sehr informative Präsentation des Vereines mit samt allen Erlebnissen.

Unter den Bäumen gegenüber der Straße, wo wir auch alle im Schatten geparkt hatten, gab es dann einen kleinen Imbiss und kühle alkoholische sowie alkoholfreie Getränke. Auch an diesem sehr sonnigen,  warmen Tag hatten wir mal wieder eine sehr gelungene Veranstaltung.

 
             
 
 
             
   
             
             
   
             
             
   
             
   

( Bilder von Prof. Dr.-Ing. Manfred Scherschel )

 
             
 
 


zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite