RDB - Bezirksverein Recklinghausen

2. Stammtisch 2023

Am 04. April 2023 hatten wir unseren zweiten Stammtisch im

Restaurant Oben
Am Stimmbergpark 76
45739 Oer-Erkenschwick.

Unser Stammtisch fand jedoch in dem neu errichteten Blockhaus des TuS09
hinter der Boule-Bahn, also hinter der eigentlichen Gaststätte statt.
 Nach dem Stammtisch aßen wir dann, das vorher bestellte Essen
in gemeinschaftlicher Runde oben im Restaurant.

 
 
 


Thema des Abends:

Bauernschaft Elpe

Referent: Alfred Dodot
 

 
 
 
   
             
 
 
             
 

Am 04. April trafen sich 21 Teilnehmer zu unserem 2. Stammtisch 2023. Diesmal fand der Stammtisch nicht wie gewohnt direkt im Restaurant Oben satt, sondern es war die erste Veranstaltung im neu errichteten Blockhaus des TuS09 direkt hinter dem Restaurant und der Boule-Bahn. Der Duft von frischem Holz überragte die ganze Veranstaltung im Blockhaus. Nach einer kurzen Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden des TuS09, Frank Kaiser und unseres ersten Vorsitzenden Hans Günter Hennemann startete Alfred Dodot seinen Vortrag mit einem musikalisch untermalten Intro, welches er zur 1000 Jahrfeier der Bauernschaft Elpe erstellt hatte. Im Anschluss berichtete er mit einer Bilderpräsentation über die Bauernschaft. Beginnende mit der Schenkung des Kaisers an das Erzbistum Paderborn bis zum heutigen Spargeldorf Scherlebeck, erläuterte Alfred Dodot die Geschichte des Dorfes, welche auch zu einem Teil seine eigene Geschichte wieder spiegelt. Er selbst wurde in der Ried geboren, also in direkter Nähe und gehörte auch zu den Mitorganisatoren des Festes zum 1000-jährigen Bestehens der Bauernschaft Elpe. Nach einem sehr informativen Vortrag bedankte sich Hans Günter Hennemann mit einem kleinen Präsent bei Alfred Dodot für dieser Vortrag und die Ausgestaltung des Stammtisches.
Im Anschuss an den Vortrag begaben sich alle Teilnehmer ins das Restaurant, wo schon das vorher bestellte Essen auf uns wartete. Gegen 21.00 Uhr verabschiedeten sich dann auch die letzten Gäste und für uns war es wieder einmal ein gelungener, angenommener Stammtisch.  
   

 
             
 
 

zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite