RDB - Bezirksverein Recklinghausen

Weihnachtsmarkt 2023

 
 
 

 

Am 02. Dezember 2023 besuchten wir mit dem TuS09
den Weihnachtsmarkt auf Schloss Bückeburg.

 

 
 
 
             
   
             
             
   
             
             
 
 
             
 

Gemeinsam mit dem TuS09, dem Sportverein aus Oer-Erkenschwick, besuchte der RDB Recklinghausen am Samstag, dem 2. Dezember 2023 den Weihnachtsmarkt auf Schloß Bückeburg. Schon kurz vor Halbneun fuhren über 20 RDB-ler vom Alten Busbahnhof Recklinghausen mit dem Doppeldecker-Bus des GBB Omnibusbetrieb, Marl, gbb(go by bus) Service nach Oer-Erkenschwick.
Um 8.45 Uhr konnten wir uns auf den 180 kilometerlangen Anreiseweg machen, nachdem 28 weitere Weihnachtsmarktbesucher den geräumigen 81-Sitzplatz großen Bus bestiegen hatten. Viel Platz für einen langen Weg, denn das Navi gibt die Ankunft mit 11.00 Uhr an.
Bückeburg liegt etwa 50 Kilometer westlich von Hannover und 10 Kilometer östlich von Minden.
Die Kleinstadt Bückeburg lebt von und mit den Fürsten zu Schaumburg-Lippe. Neben einer Schloss-Besichtigung lohnt auch ein Altstadt-Bummel oder ein Besuch im Hubschraubermuseum. Doch seit 2003 ist der Weihnachtsmarkt „Bückeburg glüht“ zusammen mit dem Weihnachtszauber auf Schloß Bückeburg ein besonderes Highlight für die Weihnachtszeit.
Nachdem wir Bielefeld passiert hatten, tat sich eine herrliche Winterlandschaft auf und die weiße Pracht verzauberte die verschneiten Dörfer und Wälder. Mit einem herzlich Willkommen zu unserer Weihnachtsmarktfahrt begrüßte uns der 1. Vorsitzende des TuS09 Frank Kaiser. Wir haben zusammen mit dem RDB diese Tagesfahrt geplant und der RDB wird aus seiner Tradition zu solchen Fahren Stutenkerle an alle Mitreisenden übergeben. Schön in Tüten verpackt, aber ohne Tonpfeife und Schokoladenguß überreichten Frank Kaiser und Wolfgang Meyer die Weckmänner. Der Abfahrtstermin für die Rückfahrt wurde auf 19.00 Uhr festgelegt.
Schon um 10.55 Uhr erreichten wir den Großparkplatz und wurden vom kostenlosen Shuttle-Service zum Veranstaltungsgelände gebracht. Diese Gelenkbusse (Ziehhamonikabusse) mit einer Länge von 18 Metern brachten uns über 3 Kilometer zum Eingangstor, hier wurde unser Eintrittsticket gescannt und wir standen auf dem 40 000 Quadratmeter großen Veranstaltungsgelände. Das Schloss bildet die großartige Kulisse für diesen Weihnachtsmarkt. Die Aussteller zeigen innerhalb des Schlosses sowie im Außenbereich ihre Exponate aus den Bereichen Kunsthandwerk, Christbaumschmuck, Gewürze, Kräuter, Tee und Trockenfrüchte, Fell- und Wollartikel, handgefertigte Schmuckunikate aus Gold und und…..

Bei den schönen Buden dicht an dicht und dem dichten Gedränge zwischen den Ständen verlor sich die Gruppe.
Nicht nur die Aussteller boten eine große Auswahl an weihnachtlichen Dekorationen, Geschenken und Köstlichkeiten, denn die Jubiläumsveranstaltung unter dem Motto „ Lichterglanz“ bietet ein atemberaubendes Lichterspiel und eine Wasser-Lichtshow. Gerade am Freitag und Samstag war das Rahmenprogramm bis 21.00 Uhr ausgedehnt und in der Abenddämmerung ist die festliche Illumination von Schloß und Schloßpark sehenswert. Doch Eltern mit Kinderwagen und Personen mit Rollatoren haben noch größere Schwierigkeiten im dichten Gedränge voranzukommen.
Schon zu später Nachmittagszeit werden die Ausruhzeiten vergrößert und ein Restaurant mit gemütlichen Sitzplätzen, leckeren Suppen und Grünkohl wird aufgesucht.
Eine historische Jahrmarktorgel aus dem Baujahr 1903 erregte durch ihre  Lautstärke die Aufmerksamkeit und ließ viele Besucher davor verharren. Die vielfach gehobenen Preise machen viele Besucher zu „Sehleuten“. Nicht kaufen, nur gucken. An einer Registrierkasse las man: Zu teuer! Augen zu und Karte rein!
Überpünktlich konnte unser Bus die Rückfahrt um 18.45 Uhr starten. Alle hatten den Shuttle-Bus rechtzeitig erreicht, der den Busbahnhof anfuhr.
Kurz vor unserer Ankunft in Oer-Erkenschwick hielt Wolfgang Meyer den Rückblick über diesen eindrucksvollen Weihnachtsmarkt, denn leichter Schneefall machte diesen Besuch zu einem einmaligen Erlebnis. Auch Frank Kaiser fand lobende Worte für das Ziel dieses Ausflugs und wünschte allen Teilnehmern ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2024. Ein Lob für unseren Chauffeur Patrick fehlte nicht, der uns sicher und bequem fortbewegt hat. Patrick bedankte sich für die gesammelte Geldspende. Um 20.45 Uhr fuhren wir den Haltepunkt in Oer-Erkenschwick an und um 21.10 Uhr waren wir in Recklinghausen.

Prof. Dr.-Ing. Manfred Scherschel

 
             
 
 
             
   
             
             
   
             
             
   
             
             
 
 

 

Am 02. Dezember 2023 wollen wir in Verbindung mit dem TuS09
den Weihnachtsmarkt auf Schloss Bückeburg besuchen. 

Weihnachtsmarkt Schloss Bückeburg

geplante Abfahrtzeiten:
08.30 Uhr Alter BusBhf Recklinghausen
09.00 Uhr Am Schillerpark Oer-Erkenschwick

Der Eigenanteil beträgt 25 €/Person.

Stand: 20.11.2023  
  Plätze: 22    Anmeldungen: 19   Frei: 03

Durch kurzfristige Absagen hatten wir wieder 3 freie Plätze.
Leider konnten wir diese Plätze nicht wieder besetzten.

Melden Sie sich bitte bei Herrn Pirsig unter den Nummern
Tel.  02043 / 489549  oder  Mob. 0163 / 4895490 an.

 
 


zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite