RDB - Bezirksverein Recklinghausen

JHV 2023


Unsere JHV 2023 fand dieses Jahr am 12. März
 wie gewohnt im Bootshaus Marl statt.


Bootshaus Marl "Am Kanal 188"  in 45768 Marl.

 

 
 
             
 

Am 12. März 2023 um 11.00 Uhr trafen sich, an einem sehr sonnigen und warmen Sonntag, 23 Mitglieder und 2 Gäste zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Bootshaus in Marl. Wie immer hatte der Vorstand im Vorfeld alle Mitglieder schriftlich und fristgerecht dazu eingeladen. Wie im Vorjahr baten wir allerdings alle Teilnehmer, die an der JHV teilnehmen wollten, um eine kurze telefonische Anmeldung, da wir im Anschluss an die Veranstaltung einen kleinen Imbiss organisierten.

Schließlich konnte unser 1. Vorsitzender Hans Günter Hennemann alle Teilnehmer recht pünktlich begrüßen und die JHV eröffnen. Nach einer kurzen Ansprache verlass Günter Hennemann im Rahmen der Totenehrung die Namen der Kollegen, die uns im letzten Jahr verlassen hatten. Besonders zu erwähnen sind hier die Kollegen Erich Becker, Hermann Ortmann und Hans-Jürgen Hinz. Sie gehörten immer zum festen Bestandteil unserer mehrtägigen Ausflüge, egal ob Sommer- oder Weintour. Schwer getroffen hat uns auch der Verlust unseres 2. Vorsitzenden Hans Günter Sorger. Er war nun mal stadtbekannt und hat so auch viele Veranstaltungen und Kontakte für uns hergestellt. Insbesondere unsere Jubilarfeiern im Festspielhaus verdanken wir seinem Organisationstalent. Danke Hans Günter.

Da wir in diesem Jahr keine weiteren Rückmeldungen von unseren Jubilaren erhalten hatten konnten wir auch niemanden ehren. Allerdings stand da noch ein Datum im Raum: Peter Bölling ist jetzt schon über 30 Jahre unser Geschäftsführer. Bereits 2013 wurde Peter Bölling von Günter Hennemann für 20 Jahre mit einer Ehrenurkunde und der Goldenen Ehrennadel des RDB e.V. ausgezeichnet. Diesmal gab es eine Kiste Wein und die Überraschung war bei Peter groß, weil er damit nicht gerechnet hatte. Im Anschluss sangen wir das Steigerlied und es wurde traditionell mit einem Schnaps beendet.

Als nächster Punkt berichtetet Günter Hennemann über einige Aktivitäten vom übergeordneten RDB e.V. und den regelmäßigen Treffen der Vorstände in Essen. Ansonsten ging es noch um unserer Veranstaltungen die wir in 2022 durchgeführt hatten.

Falk Kwaß als Kassenwart erläuterte dann unsere Bilanz, also unsere Geldeingänge, Geldausgänge, Zahlungen an den Verein in Essen, Kosten unserer eigenen Veranstaltungen, sonstige Zahlungen und nicht zuletzt über die immer höher steigenden Buspreise von inzwischen schon 1.200 €/Tag. Durch unsere schwindende Teilnehmerzahl sind Busreisen zukünftig immer schwerer zu stemmen. Als Kassenprüfer berichtete Manfred Maske vom ordnungsgemäßen Zustand der Kasse und empfahl den Anwesenden den Vorstand zu entlasten. Dies erfolgte dann auch mit der Enthaltung des Vorstandes und ohne weitere Gegenstimmen.

Im nächsten Punkt berichtete Peter Bölling über unsere geplanten Aktivitäten in 2023. Wie immer hatte sich der Vorstand mit dem Erweiterten Vorstand in mehreren Sitzungen Gedanken über ein interessantes und auch für unsere Mitglieder angepasstes Jahresprogramm gemacht, welches mit der Einladung an jedes Mitglied verschickt worden war. Hierfür gebührt allen Mitwirkenden ein ganz besonderer Dank.


Da wir bei vielen Veranstaltungen schon lange nicht mehr in der Lage sind, einen kompletten Bus mit 48 Teilnehmern zu füllen, besteht seit einigen Jahren eine enge Kooperation mit dem TuS09. Auch in diesem Jahr gibt es wieder zwei Veranstaltungen, die wir gemeinsam besuchen. Aus diesem Grunde hatten wir heute Frank Kaiser, den 1. Vorsitzenden, als Gast bei uns, der diese Fahrten schon mehrfach gemacht hatte und uns so diese Touren etwas näher bringen konnte.

Da es im Anschluss keine weiteren Fragen gab beendete Günter Hennemann die JHV gegen 12.15 Uhr und wünschte allen Anwesenden einen guten Appetit. Als kleines Dankeschön hatten wir für alle Teilnehmer noch eine blaue Tragetasche mit unserem RDB-Logo, die wir auch schon als Willkommenspräsent auf der Jubilarfeier im Festspielhaus verteilt hatten, für den Heimweg parat.

 
             
 
 
             
  Martin Pieper Prof. Dr.-Ing. Manfred Scherschel (li) und Norbert Schäfer Wolfgang Maske, Hans Quill und Manfred Maske (von li)  
             
             
  Dietmar Heine, Horst Köhler, Rainer Hering und Karl Heinz Böhm Hans Quill, Heinz Kleibrink und Wolfgang Mayer (von li) Falk Kwaß, Hans Günter Hennemann und Peter Bölling (von li) Hans Günter Hennemann re. gratuliert Peter Bölling zu 30 Jahren Vorstandsarbeit im RDB-Re  
             
             
  Klaus Pirsig  
             
             
 
 
             
 

Einladung zur JHV 2023

 
             
 
 

voraussichtliche Tagesordnung:

001.


01.      Begrüßung
02.      Eröffnung der Jahreshauptversammlung und Totenehrung
03.      Jubilarnachehrung
04.      Jahresbericht Vorstand
05.      Kassenbericht
06.      Bericht der Kassenprüfer / Entlastung des Vorstandes

07.     
Vorstellung Jahresprogramm 2023
08.      Verschiedenes

           Im Anschluss an die JHV wird ein Imbiss gereicht.

   

 

Da wir für den Imbiss gewisse Vorbereitungen und Einkäufe
tätigen müssen bitten wir sie vorab um eine telefonische Anmeldung.

Stand: 11.03.2023     Anmeldungen:  22


Melden Sie sich bitte bei Herrn Pirsig unter den Nummern
Tel.  02043 / 489549  oder  Mob. 0163 / 4895490 an.

 



zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten    zurück zur Startseite