RDB - Bezirksverein Recklinghausen

Jahreshauptversammlung 2021

am

Mittwoch, der 27.10.2021 um 16.00 Uhr

im Bootshaus "Am Kanal 188"  in 45768 Marl.


           
   
           
  Hans Günter Hennemann
eröffnet die JHV 2021
Unser alter und neuer
Vorstand
Unsere Mitglieder
im kleinen Kreis
Unsere Mitglieder
 
 
           
   
           
  Peter Bölling stellt
die Planung 2022 vor
Unser Bergmannsschnaps
nach dem Steigerlied
Statt Grillen gab es Curry-
wurst und Frikadellen
Frische Brötchen und
leckere Salate als Beilage
 
           
           
 
 
           
           
   
           
  Bilder von Prof. Dr.-Ing. Manfred Scherschel  
           
 
 

als Präsent einen
LED-Leuchtstab mit 6 LED

 

 

 

als Präsent einen
Gel - Kugelschreiber
in blau mit blauer Schrift

 

 

 

als Präsent einen
Gel - Kugelschreiber in
schwarz und schwarzer Schrift

 

 

 

leckere Currywurst mit
Brötchen und Beilagen.


Am 27.10.2021 trafen sich 16 Kameraden zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Bootshaus in Marl. Die Einladungen waren fristgerecht an alle Mitglieder verschickt worden. Da wir in diesem Jahr einen kleinen Imbiss darreichen wollten, hatten wir die teilnehmenden Mitglieder um eine telefonische Anmeldung gebeten. So hatten wir vorab eine grobe Einschätzung, wie viele Bergmänner unser Imbiss sättigen musste. Vier Kameraden hatten sich vorab telefonisch abgemeldet, da sie terminlich nicht an der JHV teilnehmen konnten. Der ursprüngliche Termin im März sowie viele unserer diesjährigen Veranstaltungen mussten wir ja wegen Corona absagen. Je mehr freute es uns dann doch noch in diesem Jahr eine JHV durchführen zu können, insbesondere da es ja auch noch um zwei Vorstandswahlen ging.

Kurz nach 16:00 Uhr begrüßte unser 1. Vorsitzender Hans Günter Hennemann alle erschienenen Mitglieder mit einem kräftigen Glückauf. Nach einer Schweigeminute und dem Verlesen unserer verstorbenen Mitglieder berichtet er über unsere Aktivitäten und die Inaktivitäten durch Corona. Zumindest unser erster Stammtisch und der Besuch des Flugplatzes Loemühle waren zwei erfolgreich durchgeführte Veranstaltungen. Ein neues  Probleme für unseren Verein stellte sich im Sommer heraus. Unser langjähriges Vereinslokal, das Haus König Ludwig wurde geschlossen und wird inzwischen schon abgerissen. Dort entstehen neue Wohnungen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir noch auf der Suche nach einem neuen Lokal für unsere drei Stammtische. Unsere Jubilarfeier am 05. Dezember im Festspielhaus und die Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Solingen am 12. Dezember finden nach heutigem Stand wie vorgesehen  statt. Für beide Veranstaltungen besteht noch die Möglichkeit sich anzumelden. Genauere und aktuelle Informationen zu unseren Veranstaltungen finden sie immer auf unserer Internetseite unter www.rdb-re.de .

Schatzmeister Falk Kwaß stellte im Anschluss seinen Kassenbericht vor und Kassenprüfer Willy Kuhn bestätigte die ordnungsgemäße Führung der Kasse und empfahl den Mitgliedern die Entlastung des Vorstandes, was auch ohne Gegenstimmen erfolgte.

Zur Neuwahl standen in diesem Jahr der 2. Vorsitzende Hans Günter Sorger  und unser Geschäftsführer Peter Bölling an. Beide wurden ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern bestätigt.

Im dritten Part übernahm Peter Bölling die Vorstellung unserer Planung 2022. Wir haben zwar die Planung noch nicht komplett abgeschlossen aber zwei Termine können wir ihnen schon verbindlich nennen. Am 26. April führen wir unsere Mediterrane Weinprobe in Nina´s Vino in Dattel durch und am 17. August starten wir unsere Tagesfahrt nach Rosenau (incl. Mittagessen, Besichtigung Petersberg und Haus der Geschichte in Bonn). Beide Veranstaltungen standen schon in der Planung 2020 und werden jetzt wieder aktiviert.

Nach getaner Arbeit stand noch das Steigerlied an, natürlich mit einem Bergmannsschnaps, diesmal ein sehr weicher Williams-Christ. Für unsere erschienenen Mitglieder gab es ein bzw. drei kleine Präsente. Mit dem Schriftzug "RDB-Recklinghausen" und unserer Homepage "www.rdb-re.de" versehen gab es einen sehr hellen LED-Leuchtstab und zwei Gel-Kugelschreiber jeweils in blau und schwarz. 

Das angekündigte Grillen wurde aufgrund der geringen Teilnehmerzahl und der Größe des Außengrills in einen Imbiss mit Currywurst, Frikadellen und Salaten mit frischen Brötchen gewandelt. So wurden alle ehemaligen Bergleute zu ihrer Zufriedenheit beköstigt. Schnell verging die Zeit und schon wurde es langsam dunkel. Gegen 18:30 Uhr verabschiedeten sich dann die letzten Teilnehmer. Eine kleine aber feine Veranstaltung.
 

 
 

Einladung zur JHV 2021

Unsere JHV 2021 findet nun doch noch in diesem Jahr statt.
Unser neuer Termin ist:

Mittwoch, der 27.10.2021 um 16.00 Uhr



Das Bootshaus "Am Kanal 188"  in 45768 Marl


voraussichtliche Tagesordnung:

001.


01.      Begrüßung
02.      Eröffnung der Jahreshauptversammlung und Totenehrung
03.      Jahresrückblick
04.      Kassenbericht
05.      Bericht der Kassenprüfer / Entlastung des Vorstandes

06.      Vorstandswahlen:  2.Vorsitzender und Geschäftsführer

07.      Vorstellung Jahresprogramm 2022
08.      Verschiedenes

           Im Anschluss an die JHV wird im Bootshaus gegrillt.

   

 

Da wir für das Grillen gewisse Vorbereitungen und Einkäufe
tätigen müssen bitten wir sie vorab um eine telefonische Anmeldung.

Stand: 25.10.2021     Anmeldungen: 14


Melden Sie sich bitte bei Herrn Pirsig unter den Nummern
Tel.  02043 / 489549  oder  Mob. 0163 / 4895490 an.

 



zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten    zurück zur Startseite