RDB - Bezirksverein Recklinghausen

4. Stammtisch 2019

Am 08. Oktober fand unser letzter Stammtisch 2019
im Haus König Ludwig statt.

             
 
 
             
 

Thema des Abends:

Das neue Bergbaumuseum in Bochum

Referent:  Dr. Siegfried Müller

 
             
 
 
             
   
             
             
   
             
 
 
             
 

Am 08. Oktober 2019 konnten wir für unseren 4. und letzten Stammtisch in diesem Jahr den stellvertretender Direktor des Deutschen Bergbau-Museums in Bochum, Dr. Siegfried Müller gewinnen.

Eröffnet wurde unser Stammtisch mit 25 Teilnehmern im Haus König Ludwig durch Hans-Günter Hennemann, der alle Anwesenden begrüßte und neben einem kleinen Rückblick auch unsere nächsten Veranstaltungen, den Brunch am 10. November im Festspielhaus Recklinghausen und die Fahrt am 3. Advent zum Weihnachtsmarkt nach Schloss Moyland vorstellte. Zu beiden Veranstaltungen besteht nach vorheriger Anmeldung noch die Möglichkeit zur Teilnahme. Dann übergab er an unseren Referenten und Vereinskollegen Dr. Siegfried Müller.

Herr Müller sprach zuerst über die Planung und Errichtung der Gebäude in den 30er Jahren, die teilweise Zerstörung während des Krieges und die Wiedereröffnung im Jahre 1946. Seit dieser Zeit wurde es ständig erweitert, der Förderturm errichtet, das untertägige Anschauungsbergwerk erweitert und  2009 der Schwarze Diamant, ein Nebengebäude für Sonderausstellungen eröffnet. Im Jahre 2016 wurde das Museum geschlossen und für die Zeit nach dem Bergbau in Deutschland entsprechend aufzustellen. Unter dem Motto DBM 2020 wurden in mehreren Bauabschnitten zunächst alle Exponate ausgelagert und katalogisiert. Dann erfolgte die Neugestaltung der Räumlichkeiten und Schritt für Schritt der Aufbau der neuen Ausstellungsflächen. Die neue Gliederung ist in 4 Rundgänge unterteilt, die mit den Themen Steinkohle, Bergbau, Bodenschätzen und Kunst die Grundlage des übertägigen Museums bilden. Zusätzliche Sonderausstellungen und natürlich das Anschauungsbergwerk unter Tage runden das neue Museum, welches ab diesem Jahr wieder seine Pforten geöffnet hat, ab.

Bevor sich Hans-Günter Hennemann mit einem kleinen Präsent bei Dr. Siegfried Müller bedankte beantwortete dieser noch offene Fragen unserer Teilnehmer. Der für alle interessante Vortrag und das anschließende gemütliche Beisammensein waren wieder einmal ein gelungener Stammtisch.

 
             
 
 


zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite