RDB - Bezirksverein Recklinghausen

Jahreshauptversammlung 2019

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand
am Sonntag, dem 10. März 2019 im
Bootshaus Marl statt.



Das Bootshaus mit neuen Eingangsbereich


Tagesordnung:

001.


01.      Begrüßung
02.      Fachvortrag:   Gewerbegebiet Blumenthal
           Referent:   Alex Tschersich,
           Fachbereichsleiter Wirtschaftsförderung Recklinghausen
03.      Eröffnung der Jahreshauptversammlung und Totenehrung
04.      Jubilarnachehrung
05.      Jahresbericht Vorstand
06.      Kassenbericht
07.      Bericht der Kassenprüfer / Entlastung des Vorstandes
08.      Wahl der Kassenprüfer
09.      Vorstellung Jahresprogramm 2019
10.      Verschiedenes
 

   
 
 
 


Einladung als PDF-Datei      Jahresprogramm als PDF-Datei

 

 
 
 
             
             
   
             
             
   
             
             
 
 
             
 

Am Sonntag, dem 10. März 2019 fand die Jahreshauptversammlung des RDB BV Recklinghausen im Bootshaus  Marl statt. 19 Mitglieder fanden sich zu dieser Veranstaltung ein. Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer übergab unser 1. Vorsitzender Hans Günter Hennemann das Wort an unseren diesjährigen Referenten für den Fachvortrag.
Wir begrüßten den Leiter des Fachbereiches 15 der Stadt Recklinghausen. Der Fachbereich 15 umfasst die Bereiche Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, das kommunale Flächenmanagement und das Standortmanagement. In diesen Zuständigkeitsbereich fällt auch die Vermarktung des ehemaligen Standortes Blumenthal 2/6. Beginnend mit einem kurzen zeitlichen Rückblick auf die Bergbaugeschichte in Recklinghausen mit seinen drei Zechen, Recklinghausen, König Ludwig und Blumenthal erläuterte uns Herr Tschersich den aktuellen Stand der Aufbereitung und Vermarktung des Geländes. Es ist schon erstaunlich, das man in ein paar Jahren nichts mehr von einem einst so mächtigen Arbeitgeber finden wird. Für den sehr informativen Fachvortrag bedankte sich Hans Günter Hennemann mit einem kleiner Präsent bei Hernn Tschersich.
Da wir in diesem Jahr keine Mitglieder nachehren konnten wurde im Anschluss das Bergmannslied mit dem obligatorischen Bergmannsschnaps gesungen.
Die eigentliche JHV begann dann mit der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Totenehrung. Im Jahr 2018 verstarben 7 Mitglieder, wobei erstaunlicherweise trotz des schweren Berufes des Bergmannes 5 Mitglieder das 80. Lebensjahr teilweise weit überschritten hatten.
Nach einem kurzen Rückblick auf 2018 stellt Peter Bölling das Jahresprogramm 2019 vor. In diesem Jahr ist wieder eine Mehrtagesfahrt geplant. Falk Kwaß organisiert eine kombinierte Wein- und Sommertour nach Lemmer in den Niederlanden. Als besondere Veranstaltungen sind zwei Besichtigungen geplant, wir besuchen die Feuerwehr des Flughafens Düsseldorf und die Veltinsbrauerei. Neben unseren Stammtischen geht die Abschlussfahrt in diesem Jahr zum Weihnachtsmarkt von Schloss Moyland.
Der Kassenbericht und die korrekte Kassenführung führten dann auch zur Entlastung des Vorstandes. Ebenso wurden drei neue Kassenprüfern gewählt, die dieses mal für einen Zeitraum von 4 Jahren gewählt wurden.
Gegen 12.00 Uhr bedankte sich dann Hans Günter Hennemann bei allen erschienenen Teilnehmern und schloss die Jahreshauptversammlung 2019 mit einem kräftigen Glück Auf.

 
 

Vortrag von Herrn Tschersich als pdf-Datei

 
             
 
 


zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten    zurück zur Startseite