RDB - Bezirksverein Recklinghausen

3. Stammtisch 2015

am 14. Juli befuhren wir im Rahmen unseres Außenstammtisches 2015
das Trainingsbergwerk der RAG in Recklinghausen Hochlarmark.

 

 
 
 

 

 
 

 

Am Dienstag, den 14. Juli 2015 trafen sich 32 RDB-Mitglieder zu unserem diesjährigen Außenstammtisch am Trainingsbergwerk der RAG in Recklinghausen Hochlarmark. Das Wetter war an diesem Tag etwas regnerisch bzw. es schüttete zumindest zeitweise wie aus Eimern. Dies konnte uns aber heute nichts anhaben, denn unsere Aktivitäten spielten sich ja unter Tage ab. Lediglich unser Grillstand hatte sich unter einem Carport postiert.
Nach der Begrüßung durch unseren zweiten Vorsitzenden Hans Günter Sorger stellten sich die beiden Betreuer vor. Helmut Hütter und Horst Wolgast, beide Mitarbeiter des Servicebereiches Belegschaft / Öffentlichkeitsarbeit erläuterten uns den Gesamtkomplex des Trainingsbergwerkes. Im Anschluss ging es nach der Einkleidung für die meisten der Teilnehmer ins Heiligtum. So kann man das Trainingsbergwerk schon bezeichnen. Der realitätsnahe Aufbau von Grubenbauen und Maschinen ist wie eine Grubenfahrt in die Vergangenheit. Im Dokumentationsraum sahen wir den auch auf der Homepage der RAG präsentierten Film "Deutscher Steinkohlenbergbau". Er zeigt in beeindruckender Weise wie Hightech bei der DSK bzw. jetzt wieder RAG zum Einsatz kommt. Alles in allem muss jeder erfahrene Bergmann dem Team für die Darbietung und Erhaltung dieses Bergwerkes seinen Respekt zollen.
Nach der Führung konnte das Grillteam mit einer Punktlandung unsere hungrigen Bergleute mit wohlschmeckendem Grillgut versorgen. Nach einiger Zeit waren dann, auch dank der Salate, Brote und Geräte alle Mitglieder rundum gesättigt.
Dieser Stammtisch zeigt mal wieder, man braucht gar nicht lange fahren, das Beste liegt vor der Haustür.
Danke nochmals an die Betreuer H. Hütter und H. Wolgast und unsere Organisatoren.

 

 
 
Bild vor dem
Bergwerk
Hans Günter Sorger
Heinz Jetten
Eingang in den
Versorgungsstollen
Dieter und Maria
 
Willy, Peter, Ingrid
Heinz und Doris
Ein alte Lore
 
Versorgungsstollen
 
Klaus heute mal
mit Wasser
Lageplan des
Bertgwerkes
Dieter vor einem
Schildausbau
Auf in die
Grube
In der
Strecke
Im
Präsentationraum
Die Geschichte
des Bergwerkes
Der Videofilm
Hightech u.T.
Walzenstreb
 
Frau Scherschel
auf der Brücke
Hobelstreb
 
Türstockausbau
 
Grubenfahrrad
 
Helmut Hütter und Horst Wolgast

Alter Streb mit
Holzausbau
Die Heilige
Barbara
Der Arbeitsplatz
des Grillteams
während der
Versorgung
Helmut Hütter und
Horst Wolgast

 

zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite