RDB - Bezirksverein Recklinghausen

43. Delegiertentag  2014

Am 14. Juni 2014 fandet der 43. Delegiertentag des RDB e.V. in Essen statt.

 
 
           
   
           
 

Bericht und Bilder von Prof. Dr.-Ing. Manfred Scherschel

 
           
 
 
           
 

Meine erste Teilnahme am Delegiertentag bzw. Delegiertenversammlung war für mich neu und entsprechend habe ich neugierig und mit großer Eifrigkeit allen Ausführungen gelauscht.
Der Festvortrag war sehr gut ausgewählt und hat den Kern für die Rohstoffversorgung dargestellt.

In der Arbeitssitzung ab 14.00 Uhr wurde unter Punkt 5 der Bericht des Geschäftsführers Dipl.-Ing. Gerhard Weitzel vorgetragen. Danach hat er mitgeteilt, dass er nur 2 Jahre als Geschäftsführer zur Verfügung stehen wollte, aber durch große Bitten von Vorstand, verschiedenen Gremien und vielen Mitgliedern des RDB nochmals um 2 Jahre das Amt weiter bekleidete.
Doch nun wolle er von diesem Amt scheiden und bedankte sich ganz herzlich nicht nur von seinen engsten Mitarbeitern und Wegbegleitern, sondern von den vielen RDB-Mitgliedern und hier besonders von den Vorständen der BV´s.
Nicht nur ein begeisterter Beifall aller Anwesenden bedankte sich bei Herrn Weitzel, sondern Ovationen im stehen (Standing Ovations) hat bald 4 Minuten lang die vierjährige Arbeit des scheidenden Geschäftsführers gewürdigt und Dank gezollt. Es war ein ganz großer und dicker Dank an Gerhard Weitzel. Auch er war überwältigt und sagte, dass nun ein kalter Zugwind in seinem Rücken zu spüren sei und er diesen Beifallsdank nicht so schnell vergessen werde.

Alle weiteren Berichte und Beschlussfassungen wurden fast einstimmig angenommen.
Der Alt-Vorsitzende Theo Schlösser wurde zum Wahlleiter gewählt.
Die Wahl des Vorsitzenden, nur Prof. Dr. Carsten Drebenstedt, sollte per Akklamation erfolgen, da nur ein Kandidat zur Wahl steht. Doch auf Antrag musste hier "Geheime Wahl" stattfinden. Von den 183 abgegebenen Stimmen entfielen: 2 Enthaltungen, 21 Nein-Stimmen, 160 Ja-Stimmen.

Etwas lebhafter war der Wahlgang zum Schatzmeister : Bei zwei Kandidaten muss natürlich geheim gewählt werden. Da in dieser Versammlung der Antrag 5 zur Wahlordnung gestellt wurde und dieser sofort wirksam wird, gab es natürlich viele Einwendungen und Fragen. Unsere Justitiarin Frau Dr. jur. Andrea Wassermeyer hat dazu die entsprechenden Anmerkungen und die rechtliche Unbedenklichkeit für diese Wahl getroffen.
Wahl des Schatzmeisters : Markus Jetten: 85 Stimmen; Wolfgang Gaßner: 86 Stimmen;  2 Nein;
1 Ungültig = 174 Stimmen total. Theo Schlösser war sichtlich erleichtert.
Meine persönliche Anmerkung.

Um 16.57 Uhr war durch das Schlusswort von Drebenstedt der Delegiertentag beendet.

Mit freundlichem Glückauf
Manfred Scherschel

 
           
 
 

zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite