RDB - Bezirksverein Recklinghausen

Jahreshauptversammlung 2012

Unsere Jahreshauptversammlung fand am Sonntag,
dem 11. März 2012 im Dorfhaus Essel statt.

 
 
         
  Alter und Neuer Vorstand: Hans Günter Hennemann und Falk Kwaß   RDB  BV Recklinghausen  JHV 2012  
         

Tagesordnung:

 

01.   Begrüßung
02.   Fachvortrag:             "Abbau von Fluss- und Schwerspat"
        Sachtleben Bergbau GmbH & Co.KG auf der Grube Clara in Wolfach
        Referent:                  Heinz Steentjes, staatl. gepr. Techniker Bergbau

03.   Jubilarnachehrung
04.   Jahresbericht Vorstand
05.   Kassenbericht
06.   Bericht der Kassenprüfer / Entlastung des Vorstandes
07.   Vorstandswahlen:  1. Vorsitzender und Schatzmeister  
08.   Wahl eines Kassenprüfers und der Delegierten für den Delegiertentag 2012
09.   Vorstellung Jahresprogramm 2012
10.   Verschiedenes
 

           
 

Bericht der Jahreshauptversammlung:

 
 


Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung hatten wir mit Datum vom 10.02.2012 alle Mitglieder schriftlich eingeladen. Da wir bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Dorfhaus Essel gemacht haben, sei es zum Herbstfest oder zur JHV 2011, hatten wir uns entschlossen, auch in diesem Jahr die JHV wieder im Dorfhaus Essel abzuhalten. Gegen 10.00 Uhr hatten sich 39 Mitglieder im Saal des Dorfhauses eingefunden. Nach einer kurzen Begrüßung durch Hans Günter Hennemann, unseren 1. Vorsitzenden, übergab dieser an den diesjährigen Fachreferenten, unser RDB-Re-Mitglied Heinz Steentjes.  

 
           
   
           
 

Herr Steentjes ist als staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Bergbau freiberuflich tätig. Er wohnt in Oberirsen im Westerwald und ist zur Zeit in der Grube Clara in Wolfach im Schwarzwald tätig. Vom dortigen "Abbau von Fluss- und Schwerspat" berichtete er uns in einem bilderreichen und sehr kompetenten Fachvortrag über das komplette Bergbaugeschehen in der Grube Clara. Für diesen interessanten Fachvortrag aus eigenen Reihen bedankte sich Günter Hennemann bei Heinz Steentjes mit einem kleinen Präsent.

 
           
  Hans Günter Hennemann bedankt sich bei Heinz Steentjes für den Fachvortrag zur JHV 2012 Jörg Nowak wurde für sein 35-jähriges Berufsjubiläum mit einem Ehrenhäckel geehrt Wolfgang Mayer übernahm in Vertretung die Ehrung für Heinz Winkler  
           
 

Zur Nachehrung in diesem Jahr standen zwei Kollegen an. Für sein 35-jähriges Berufsjubiläum wurde Jörg Nowak von Günter Hennemann ein Ehrenhäckel überreicht. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft im RDB kann Heinz Winkler zurück blicken. Da er nicht teilnehmen konnte übernahm Wolfgang Mayer ersatzweise die Ehrenurkunde und die goldene Armbanduhr. Herzliche Glückwünsche an unsere Jubilare. Nach der Ehrung gab es das traditionelle Steigerlied, angestimmt von Heinz Jeders, und einen Bergmannsschnaps.

 
           
  Schatzmeister Falk Kwaß verliest den Kassenbericht 2011 Herbert Preising gratuliert Hans Günter Hennemann zur Wiederwahl Herbert Preising gratuliert Falk Kwaß zur Wiederwahl Wolfgang Mayer begrüßt Manfred Maske als neues RDB-Mitglied  
           
 

Nach einem Rückblick von Günter Hennemann über unsere Aktivitäten im Jahre 2011 verlass Falk Kwaß seinen Kassenbericht. Unsere Kasse stimmt. Das bestätigten auch die zwei Kassenprüfer Konrad Garske und Dietmar Heine. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes standen die Neuwahl des 1. Vorsitzenden und des Schatzmeisters an. Wahlleiter Herbert Preising hatte nicht viel Mühe, zwei Kandidaten zu finden. Alle Anwesenden waren für eine Wiederwahl. So konnte Herbert Preising nach kurzen Formalitäten Hans Günter Hennemann zum neuen und alten 1. Vorsitzenden gratulieren. Gleiches galt für unseren Schatzmeister Falk Kwaß. Neben einem neuen Kassenprüfer wurden auch die Delegierten für den 42. Delegiertentag am 02. Juni 2012 in Essen gewählt. Zum Abschluss gab Hans Günter Hennemann noch einen Ausblick auf unsere Aktivitäten in diesem Jahr. Auch für unsere Mehrtagesfahrten, die Sommertour nach Kiel und die Weintour, haben wir schon wieder sehr viele Anmeldungen. Wolfgang Mayer stellte noch Manfred Maske als neues RDB-Mitglied  vor. Gegen 12.15 Uhr beendete Günter Hennemann dann unsere diesjährige JHV.

 
           
 
 


zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten    zurück zur Startseite