RDB - Bezirksverein Recklinghausen

3. Stammtisch 2011

Unser Außenstammtisch fand Jahr am 12. Juli statt.

 


Wir besuchten den  Malakowturm Prosper.
 

Treffpunkt: 18.00 Uhr   Knappenstraße 33,  46238 Bottrop


Der Turm ist voll restauriert und beherbergt eine sehenswerte Ausstellung. Wir besichtigten den oberirdischen Teil des Förderberges und hier konnten wir mal wieder richtige Grubenluft schnuppern. Ebenso sahen wir uns die Mischhalle an, in der die Rohkohlen mit einer gewaltigen Anlage gemischt werden.  Zum Abschluss sorgte unser Grillteam für das leibliche Wohl.

Was hinter der Bezeichnung Malakow-Turm steckt können sie über den Link erfahren.
Ebenso lesen sie hier wer der Duc de Malakoff war.


PDF-Datei
Auszug aus der Festschrift
150 Jahre Bergbau in Bottrop

GPH
Gesellschaft Prosper-Haniel

>>  Anfahrt  <<
 
 
 
             
 

Scahcht Prosper II

GPH-Vorsitzender Rainer Schwegmann begrüßt uns

In der Mischhalle

In der Mischhalle

Der Eingang zum Förderberg

 
             

 

Für unseren diesjährigen Außenstammtisch hatten wir uns den Malakowturm der Schachtanlage Prosper-Haniel ausgesucht. Wir trafen uns am 12. Juli 2011 um 18.00 Uhr vor dem Turm. Der voll restaurierte Turm ist seit einiger Zeit auch vom eigentlichen Zechengelände durch eine Zaunanlage getrennt. So können dort separate Veranstaltungen mit direktem Zugang vom neu gestalteten Parkplatz aus stattfinden. Betreut wurden wir durch die Gesellschaft Prosper-Haniel, die die Pflege und Bewirtschaftung des Malakowturmes übernommen hat. Der Vorsitzende Rainer Schwegmann begrüßte uns vor dem Turm. Er berichtete über die Geschichte und die Renovierung des Turmes. Heute wir der Turm nicht nur als Museum sondern auch als Veranstaltungsort für Feiern und sogar als Klettergarten im oberen Teil genutzt. Nach einer kurzen Videovorführung im Bereich der Rasenhängebank teilte sich dann unsere Gruppe und wir besuchten wechselseitig einmal die Mischhalle und den Förderberg. Die Mischhalle ist schon ein imposantes Bauwerk. Zur Zeit sind nur noch wenige Mischhallen in Betrieb. Auf dem Gelände des Olga-Parkes der Osterfeld blieb eine Halle erhalten, die Halle von Schlägel & Eisen dagegen wartet noch auf ihren Abriss. Im oberirdischen Teil des Förderberges kann man einen riesigen Antrieb besichtigen. Geht man ca. 10 m den Förderberg hinab, kann man richtige Grubenluft schnuppern. Man fühlt sich sofort nach unter Tage versetzt. Auf unserem Gruppenfoto ist eine der beiden Gruppen zu sehen. Im Hintergrund kann man deutlich die starke Neigung des Malakowturmes erkennen. Durch die damalige einfache Bauweise ohne besondere Verstärkungen hat sich der Turm nach links zur Fördermaschine geneigt. Später wurde er verstärkt und ein zusätzliches Schachtgerüst eingezogen. Nach unseren zwei Besichtigungen ging es wieder zurück zum Turm. Unser Grillteam mit Achim Schüler, Heinz Jetten und Rüdiger Hartmann hatte schon gut vorgesorgt. In gemütlicher Runde wurde dann der Appetit gestillt und der Durst gelöscht. Nachdem sich Peter Bölling bei Team der GPH und ganz besonders bei Rainer Schwegmann für die Durchführung der Veranstaltung bedankt hatte, endete unser Außenstammtisch 2011 mit ca. 45 Teilnehmern gegen 21.00 Uhr.

 
             
 

Die Auszugsschächte vom Förderberg

Foto einer Gruppe

Der nach links geneigte Malakowturm

In gemütlicher Runde nach den Führungen

Peter Bölling bedankt sich bei der GPH

 
             
 
 

 

 

zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite