RDB - Bezirksverein Recklinghausen

 

2. Stammtisch 2010

am 13. April um 19.00 Uhr fand unser
zweiter Stammtisch in diesem Jahr statt.

 

Thema:   AIDA - Spezial

 
 
 

Otmar Weirich berichtete in zwei animierten Bildervorträgen über seine  Fahrten mit den Kreuzfahrtschiffen der AIDA - Flotte. Zuerst berichtet er über Fahrten in die Karibik, nach Norwegen und zu den Kanaren. Der zweite Bericht vermittelt Eindrücke der Arabischen Emirate. Über 60 interessierte  Teilnehmer /innen waren zum Thema:  "Reisen mit dem Schiff" eingetroffen.
 

 
   
   
           
   
           
 

Kamerad Otmar Weirich hatte zwei Bilderserien für diesen Tag mit großem Eifer vorbereitet und vorab mehrfach die Technik mit Beamer und DVD Rekorder ausgetestet. Wir kennen ja den ,,Besuchereffekt“. Erst klappte der Rekorder nicht , dann streikte der Ton.  Ein Ersatz musste her.  Dadurch verzögerten sich die Bilderschauen in die Zeit nach dem Abendessen. Kein Beinbruch. Leider kamen aus Zeitgründen interessante Rahmeninformationen rund um das Thema Schiffsreisen ein wenig zu kurz. Wissenswertes über Länder, Leute oder Tagestouren vom Schiff darüber sollte ebenfalls informiert werden. Fragen um die vielfältigen Möglichkeiten rund um das - und mit dem Schiff sollten noch Raum und Zeit gegeben werden.

Nun – eine erste Bilderserie mit Ton / Musik und Text als eine Zusammenfassung von drei Zielen : Karibik Tour / Norwegen, Island und Schottland – Nord Tour / und Kanaren – mit dem Titel : Impressionen - entschädigte die Teilnehmer über die Wartezeit.

 
           
   
           
 

Ein zweiter Bildervortrag, ebenfalls digital bearbeitet – zeigte eine Emirates - Tour: Dubai, Abu Dhabi, Oman, Bahrain. Eine ganz andere Welt . Der Kontrast zwischen Wüste und den Hochhausmetropolen – er kann nicht größer sein. Oel - Reichtum – unübersehbarer Luxus. Die Vielzahl der Sehenswürdigkeiten sind überwältigend.

 
           
           
 

Die Welt besteht überwiegend aus Wasser:  da ist es naheliegend auch einmal mit dem Schiff die Welt zu bereisen. Die Bilderschauen sollten dem Zögernden evtl. Berührungsängste nehmen und den Appetit auf eine Seereise anregen. Welches Schiff ? – das soll jeder für sich entscheiden. Wenn zur Organisation noch Fragen sind, so ist unser Kamerad Otmar Weirich sicher ansprechbar.

Für die viele Vorbereitung und Mühe bei der Bearbeitung der Bilderschauen sei hier noch einmal ein herzlicher Dank ausgesprochen.

 
           
 
 


zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite