RDB - Bezirksverein Recklinghausen

Weihnachtsmarkt 2010

 

Am 12. Dezember besuchten wir den

Weihnachtsmarkt in Soest.

 

 

 
 
           
   
           
   
           
   
           
           

Gegen 15.00 Uhr ging es an diesem sehr kalten 3. Advent vom Alten Busbahnhof in Recklinghausen auf zum Weihnachtsmarkt nach Soest. Im Bus hatte unser Schatzmeister Falk Kwaß nicht nur die Aufgabe den Unkostenbeitrag einzusammeln, nein er hatte auch etwas zu verteilen. Für jeden Teilnehmer gab es als Überraschung einen kleinen Stutenkerl. Leider erlebten die meisten von ihnen nicht die Ankunft in Soest. Vom Busparkplatz an der Stadthalle aus ging es dann im Gänsemarsch zum Weihnachtsmarkt.
Der sehr schön dekorierte Petrikirchhof war mit Weihnachtsbäumen geschmückt und mit so genanntem Hackschnitzel ausgelegt, was eine sehr schöne Atmosphäre bzw. Gemütlichkeit erzeugte. Auf der großen Bühne sorgten abwechselnde Interpreten für die entsprechende weihnachtliche Stimmung.
Eine Besonderheit im Soester Dom, der Sankt Patrokli Kirche, ist die Westfälische Krippe. Diese übergroße Krippe gibt die westfälische Landschaft wieder. Sie wird bis zu ihren Abbau am 2. Februar, Mariä Lichtmess - dem traditionellen Ende der Weihnachtszeit,  mehrere male der Weihnachtsgeschichte angepasst.
Pünktlich um 19.00 Uhr hatten sich wieder alle Teilnehmer zur Rückfahrt am Bus versammelt. Trotz sehr glatter Straßen und vieler Unfälle in der Region lieferte uns unser Busfahrer wohlbehalten in Recklinghausen wieder ab. Dafür ein herzliches Dankeschön.

 
 
       

PS.

   
 

Ich musste mal kurz mit dem Chef telefonieren um zu klären, zu welchem Weihnachtsmarkt wir nächstes Jahr fahren. Es gibt eine Überraschung.

 
             
 
 

zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite