RDB - Bezirksverein Recklinghausen

3. Stammtisch 2008
 

 

Unser Außenstammtisch fand diesmal am Dienstag dem 08. Juli statt.

 
         
  AV4 - das Schachtgerüst

Wir besuchten den Erzschacht AV 4,
der durch den Heimatverein Marl e.V. erhalten wird.

Unsere Teilnehmer kommen an  


 

 
 
             
  Wolf-Dieter Berg berichtet über den Erzschacht und die Aktivitäten des Vereines. Wir sassen in gemütlicher Runde Günter Hennemann bedankt sich bei Wolf-Dieter Berg Blick aus die Fördermaschine Die Schächte AV 4 und 5 um 1950  
                 
   

Um 1925 entdeckte man auf Auguste Victoria, ein Blei-, Zink- u. Erzlager. Daraufhin wurde 1926 der Schacht  AV 5 als Abwetterschacht abgeteuft. Das Abteufen des Schachtes  AV 4  erfolgte ab 1928.  In den Jahren ab 1936 wurden hier fünf Millionen Tonnen Roherz, Zink und Silber gefördert. Schon ab 1937 wurde die Förderung untertage nach AV ½ geleitet. Wegen Preisverfall der Roherze erfolgte 1962 die Stilllegung. 1966 wurde nach der Einstellung der Kohleförderung der Schacht AV 5 verfüllt. Erst 1999 wurde der Schacht AV4 verfüllt.
Heute sind der Förderturm und das Maschinenhaus als Industriedenkmal und Wahrzeichen von Marl – Drewer.  Im Sommer 2003 wurde der Förderturm in die Liste der Industriedenkmäler aufgenommen. Die "Erzschachtfreunde", eine Untergruppe des Heimatvereins Marl - welcher sich für den Erhalt der Anlage einsetzt -  haben im Maschinenhaus ein Museum eingerichtet und die Betreuung übernommen.

Hier fand unser Stammtisch – Treffen am 8. Juli 08 in einer für uns sehr angenehmen Umgebung statt. Herr Wolf Dieter Berg war so freundlich uns zu führen und wissenswertes zum Schacht und zur Fördermaschine zu berichten. Heute wird das Museum u. a. auch für kulturelle Veranstaltungen, Tagungen und gelegentliche Feierlichkeiten genutzt. Wenn Interesse besteht so wende man sich an Wolf Dieter Berg (Tel. 02365 / 26503). Weitere Informationen unter  www.heimatverein-marl.de .

Unser erprobtes Grillteam mit Heinz Jetten, Achim Schüler und Ulrich Padberg sorgten für das leibliche Wohl der rund 60 interessierten Teilnehmer–innen.
An dieser Stelle noch einmal unser aller Dank an alle helfenden Hände und an den Gastgeber Herrn Wolf Dieter Berg mit herzlichem Glück Auf.          O.W.

   
                 
  Alter Bergmann mit neuen Arbeitsschutzmitteln

Die Bergschuluniform von Wolf-Dieter Berg

Eine Truhe mit Bergbausouivenirs und zwei Filterselbstrettern, zu Spardosen umgebaut. Dieter Kuthe berichtet aus seiner aktiven Zeit in der steilen Lagerung auf AV 4/5. Unser Grillteam mit Heinz Jetten, Achim Schüler und Ulrich Padberg  
             
 
 

 

zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite