RDB - Bezirksverein Recklinghausen

4. Stammtisch 2023

Am 10. Oktober hatten wir unseren vierten Stammtisch 2023
in unserem Vereinsheim, dem Restaurant Oben.

Restaurant Oben
Am Stimmbergpark 76
45739 Oer-Erkenschwick

Unser Stammtisch fand nun doch oben im
Restaurant Oben als geschlossene Gesellschaft statt.
 Nach dem Vortrag konnten wir das vorher bestellte Essen
in gemeinschaftlicher Runde im Restaurant genießen.

 
 
 

Thema des Abends:

Reisebericht einer Flusskreuzfahrt auf der Donau
von Passau bis zum Delta und retour.

Referent:   Heinz Kleibrink

 
 
 
             
   
             
 
 
             
 

Am Dienstag, den 10. Oktober 2023 trafen sich 18 Teilnehmer zu unserem 4. Stammtisch im Restaurant Oben. Das Thema des Abends war ein Videovortrag von Heinz Kleibrink, in dem er über eine Donaufahrt von Passau bis zum Delta berichtete. Sicher nicht seine einzige Donaufahrt, aber wohl seine Längste. Dazu kommen natürlich auch noch viele andere Flusskreuzfahrten auf den Flüssen Europas.

Nach kleinen Schwierigkeiten mit dem Blu-Ray-Player konnten wir etwas verspätet starten, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Bei schönem, warmen Wetter hatten alle gute Laune und unser letztes Treffen, die Fahrt auf dem Halterner Stausee, war ja auch schon wieder ein paar Tage her. So gab es Allerlei zu bereden. Nach der offiziellen Begrüßung durch Günter Hennemann ging es dann los. Inzwischen hatte sich die Sonne schon etwas gesenkt und so konnten wir den Film perfekt genießen.

Während der gesamten Fahrstrecke von über 4.000 km, unterbrochen von über 20 Schleusen ging es durch 8 Länder. Angefangen von Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Rumänien und Bulgarien bis zur Fahrt im kleinen Ausflugsboot ins Donaudelta. Zusätzlich verbunden mit Stopps in den Hauptstädten wie Wien, Bratislava, Budapest, Bukarest. Diese 16-tägige Fahrt hatte Heinz Kleibrink für uns zu einer 50-minütigen interessanten Videotour zusammengestellt, so das wir richtig eintauchen konnten. Vielen Dank.

Nach dem Vortrag erläuterte Heinz Kleibrink noch einige Details und berichtete auch kurz über seine anderen Fahrten bevor sich Günter Hennemann für die Gestaltung des Stammtisches bei ihm mit einem kleinen Präsent bedankte.

Das vorher bestellte Essen im Restaurant Oben war wieder einmal sehr lecker und reichhaltig. Allen  Anwesenden gefiel der Abend sehr gut und so verabschiedeten sich die letzten Gäste erst um 21.30 Uhr.

 
             
 
 
             
   
             
 
 

zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite