RDB - Bezirksverein Recklinghausen

4. Stammtisch 2022

Am 11. Oktober 2022 hatten wir unseren vierten Stammtisch 2022
 in unserem neuen Vereinsheim, dem Restaurant Oben.

Restaurant Oben
Am Stimmbergpark 76
45739 Oer-Erkenschwick

 
 
 

 

Fahrradstrecken im Vest

Referent: Ortsgruppensprecher für den ADFC - Kreis Recklinghausen
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club,  Peter Brautmeier.

Durch den Ausfall des Referenten zum 2. Stammtisch
mit diesem Thema hatten wir den Reiseberichte der Familie Bölling vorgezogen.
Jetzt findet der ursprünglich am 2. Stammtisch geplante Termin am 4.Stammtisch statt.

 

 
 
 
             
 

Am 11. Oktober 2022 trafen sich 15 RDB - Mitglieder, unterstützt von einigen Vereinsmitgliedern des TuS09, zu unserem 4. und letzten Stammtisch in diesem Jahr im Restaurant Oben im Tus09 Vereinsheim.
Als Referenten konnten wir Peter Brautmeier vom ADFC, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club, gewinnen. Der ADFC hat deutschlandweit ca. 250.000 Mitglieder, die Ortsgruppe Recklinghausen hat ca. 400 Mitglieder und dessen Ortsgruppensprecher ist eben Peter Brautmeier. Also alles was mit Fahrrad fahren zu tun hat, ein echter Profi. Nach einer kurzen Begrüßung aller Teilnehmer eröffnete Hans Günter Hennemann kurz nach 19.00 Uhr unseren Stammtisch und übergab, nachdem alle Anwesenden vorab ihr Essen bestellt hatten, an unseren Referenten. Der ADFC hat übrigens vor kurzem auch ein Büro auf der Breite Str. 15, also direkt in der City, eröffnet.

Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person und des ADFC erläuterte uns Herr Brautmeier die wichtigsten Voraussetzungen für eine gute Fahrradtour. An erster Stelle steht natürlich erst einmal das Fahrrad bzw. die inzwischen kaum noch aufzuzählenden Arten von Fahrradtypen. Das Häufigste ist zur Zeit wohl das Pedelec und da inzwischen auch das Handy nicht mehr wegzudenken ist, geht eine aktuelle Tourplanung auch per App. Hier stellte er uns den Tourenplaner Komoot vor. Eine Software mit der die Tour gut geplant oder auch von anderen übernommen werden kann. Diese Software ist darüber hinaus auch weltweit einsetzbar. Was will man mehr?
Zum Abschuss informierte uns Herr Brautmeier noch über drei Internetseiten, die gute Touren und Informationen, teilweise auch direkt aus dem Revier, anbieten. Nach ca. 1h beendete Herr Brautmeier seinen sehr informativen Vortrag und Günter Hennemann bedankte sich mit einem kleinen Präsent.

Die anschließende Beköstigung im Restaurant Oben war mal wieder erstklassig. So konnten wir auch den 4. Stammtisch in diesem Jahr erfolgreich beschließen. Unser Dank geht nochmals an Herrn Brautmeier für seinen Vortrag und an Hans Günter Sorger für die perfekte Organisation der Veranstaltung.

 
             
 
 
 

Der Tourenplaner Komoot ist für die erste Region frei, hier ist es der Bereich Bochum - Essen. Um ihn bundesweit bzw. weltweit  nutzen zu können benötigt man die Option: komoot maps also alle Welt für 29,99€. Wenn man sich neu anmeldet bekommt man, zumindest zeitweise, ein Willkommensangebot mit 1 Woche Gültigkeit für 19,99€. Wirklich empfehlenswert wenn man interessiert ist.
https:/www.komoot.de

 
 
 
             
  regiofreizeit  -  Freizeittipps für den Kreis Recklinghausen & Bottrop
https://www.regiofreizeit.de/sport-bewegung/radfahren/radtouren-tipps
 
             
  Radrevier.Ruhr, die Internetseite der Ruhr Tourismus GmbH
https://www.radrevier.ruhr/de/radrevierruhr.html
 
             
 

Mit dem Fahrrad im Landschaftspark Hoheward  - eine Seite des Regionalverbandes Ruhr
https://www.hoheward.rvr.ruhr/erlebnis-hoheward/radfahren/

 
             
 
 
             
  ADFC - Recklinghausen  Peter Brautmeier  
             
             
  ADFC - Recklinghausen  Peter Brautmeier  
             
 
 


zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite