RDB - Bezirksverein Recklinghausen

Besichtigung der
Wasserhaltung Pluto

 
 
             
 

Am 13. September 2022 besichtigten wir die neue Wasserhaltung
der RAG auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Pluto in Herne.

 

 
 
 
             
             
   
             
             
   
             
             
   
             
             
 
 
             
 

Am 13. September 2022 besichtigten wir im Rahmen einer Veranstaltung unseres Jahresprogrammes mit einer Gruppe von 15 Personen die neue zentrale Wasserhaltung. Nach dieser Veranstaltung kann ich jetzt aber sagen: es ist eine für die gesamte RAG incl. Saar und Ibbenbüren zentrale Leitstelle in der sämtliche anfallenden Informationen erfasst, kontrolliert und gesteuert werden. Angefangen von Tür- und Eingangskontrollen mit sämtlicher Videoaufzeichnung bin hin zur Überwachung aller verbliebenen untertägigen Grubenräume und deren Sicherheitseinrichtungen und nicht zuletzt ihrer Hauptaufgabe, der Überwachung und Steuerung sämtlicher für die Wasserhaltung zuständigen Pumpen und Systeme.

Begrüßt wurden wir zu Beginn der Veranstaltung vor dem Gebäude durch Alfred Dodot, den wir als ehemalige Mitarbeiter des Bergwerkes General Blumenthal als Kollegen aus der Markscheiderei sehr gut kennen. Insofern war es für beide Seiten ein kleines Heimspiel, insbesondere da die Öffentlichkeitsarbeit an diesem Standort sich noch im Aufbau befindet und fachkundige Besucher ein gutes Feedback geben können.

Im neuen Besucherraum präsentierte uns Alfred dann eine kombinierte Folien- und Filmpräsentation, angefangen mit dem Nachkriegsbergbau, über die Gründung und den Niedergang der RAG, bis hin zur heutigen RAG-Stiftung. Die Aufgabe der Stiftung ist es nun,  die Folgen des damaligen Kohleabbaus Unter- und Übertage für die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Sie trägt die Verantwortung für die entstandenen und zukünftig entstehenden Schäden.

Neben den immer noch anfallenden aber immer weniger werdenden Bergschäden geht es auch um die Entwicklung bzw. Vermarktung ehemaliger Flächen von Zechen und anderen RAG-Betrieben
Zu den besonderen Aufgaben gehören die sogenannten Ewigkeits- bzw. Langfristigaufgaben. Dazu gehören die Grubenwasserhaltung, die Grundwasserreinigung und die Poldermaßnahmen.

Bei der Grubenwasserhaltung geht es in erster Linie darum, den Grubenwasserspiegel so niedrig zu halten, das keine Gefahr besteht, das es zu einer Vermischungen von Gruben- und Grundwasser kommen kann, da dieses in vielen Regionen als Trinkwasser gewonnen wird.
Die Grundwasserreinigung ist in besonders belasteten Gebieten wie z.B. um Kokereí eine objektbezogene Tätigkeit die in diesen Bereichen notwendig wird.
Zu den Poldermaßnahmen gehören alle übertägigen Wasseraktivitäten, im Ruhrgebiet insbesondere die Emschergenossenschaft und der Lippeverband, aber auch viele kleine eigene Pumpwerke der RAG.

Nach diesem sehr interessanten und umfassenden Vortrag bedankten wir uns bei Alfred mit einem kleinen Präsent. Im Nachgang besichtigten wir die hochmoderne Leitwarte und erhielten dann im Besucherzentrum eine Einweisung in das mehrere Meter lange, induktive Display, welches sich parallel im Besucherzentrum wie auch in der Leitwarte befindet. Mit der Vorstellung der neuen Tauchpumpen via Display endete unsere Veranstaltung nach über dreieinhalb  Stunden.
Ein wirklich informative Erfahrung die jeden Teilnehmer mit wesentlich mehr Fachwissen für zukünftige Diskussionen entlassen hat. Ein ganz besonderer Dank an Alfred und seinen Kollegen Helmut für diese Veranstaltung. Danke auch an die Stiftung, die durch diese Öffentlichkeitsarbeit die Geschichte der RAG den Menschen in unserem Land und ausländischen Besuchen näher bringt.

 
             
 
 
             
   
             
       

( Bilder von Prof. Dr.-Ing. Manfred Scherschel )

 
             
 
 
             

zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite