RDB - Bezirksverein Recklinghausen

46. Delegiertentag 2022

 
 
             
 

 

Am 18. Juni 2022 fand im Congress Center Essen der 46. Delegiertentag statt.
Die Veranstaltung begann wie immer um 10.00 Uhr.
 

       
       
       
       

 

Eigentlich wäre es ja der 47. Delegiertentag gewesen aber der 46. Delegiertentag vor zwei Jahren konnte 2020 wegen Corona nicht stattfinden. Die notwendigen Wahlen wurden damals per Briefwahl durchgeführt. Das Ergebnis dieser Briefwahl wurde am Ende des Delegiertentages nochmals per Handzeichenabstimmung legitimiert.

Unsere Delegierten vom BV Recklinghausen wurden auf der JHV 2021 festgelegt. Neben Hans Günter Hennemann und Klaus Pirsig waren auch Prof. Dr.-Ing. Manfred Scherschel, Manfred Maske und Martin Pieper anwesend.

Der diesjährige Delegiertentag wisch etwas von der Norm ab. Normalerweise beginnt der Delegiertentag um 10:00 Uhr mit der Festveranstaltung, die aus Gastrednern und Musikeinlagen besteht. In der Mittagspause um 12:00 Uhr gibt es dann einen kleinen Imbiss, meist eine deftige Suppe oder eine Currywurst und ein paar Schnittchen. Gegen 13.00 Uhr beginnt dann die eigentliche Arbeitstagung. Auf ihr werden die vereinstechnisch notwendigen Formalitäten erledigt und interne Belange geregelt.
In diesem Jahr wurde der Delegiertentag etwas verkürzt, es gab keine Festveranstaltung sondern nur eine Arbeitstagung.

Neben der Begrüßung durch Prof. Dr. Carsten Drebenstedt, den Geschäfts- und Kassenberichten und der Entlastung des Vorstandes gab es 3 Wiederwahlen und einige Satzungsänderungen. Prof. Dr. Carsten Drebenstedt als 1. Vorsitzender, Ralf Sollmann als Schatzmeister und  Martin Müller Vorstandsmitglied 2 wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Die wichtigsten Änderungen in der Satzungsänderung 2022 sind:

1. Der Ring wird in einen Verein umgewandelt da es im deutschen Vereinsrecht nicht die Bezeichnung Ring gibt. Zusätzlich entfällt der Schriftzug unter dem Vereinsnamen:
"Der Ring von Ingenieuren, Technikern und Führungskräften".

2. Der Verein öffnet sich für weitere Mitglieder mit dem Passus:
" wer sich dem Zweck des RDB e.V. verbunden fühlt.

Nach dem Imbiss wurde dann noch das Steigerlied gesungen und mit einem Bergmannsschnaps beendet. Die Veranstaltung in der Gruga endete gegen 12:30 Uhr. Ein besonderer Dank auch an unserer teilnehmenden Mitglieder, die diese Mühe für das Vereinswohl an diesem sehr heißen Tag auf sich genommen haben.
 

 
             
 
 

 

zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite