RDB - Bezirksverein Recklinghausen

Jahreshauptversammlung 2020

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand
am Sonntag, dem 15. März 2020 um 10.00 Uhr
im
Bootshaus Marl statt.

 

 
 
 

Vorwort zur JHV unter Corona

Am 15. März fand im Bootshaus unserer JHV 2020 unter erschwerten äußeren Bedingungen statt. Nicht nur, das durch die Baustelle an der Autobahn einige Kollegen den Weg erst verspätet fanden, nein, auch durch das besondere Corona-Risiko hatten sich einige Mitglieder vorab schon abgemeldet. Für mich eine durchaus nachvollziehbare und richtige Entscheidung auch in Anbetracht des Alters unserer Mitglieder. Ich selbst hatte mich für entsprechende Schutzmaßnahmen wie Maske, Brille und Handschuhe entschieden. Im Eingangsbereich stellen wir unseren Mitgliedern auch Schutzmasken zur Verfügung die allerdings wohl mehr als Souvenir mitgenommen wurden.

 
     
 

Schutzmasken von
3M

 
     
 

 
     

Coronawasser gegen trocknen Mund

         
             
 

Etwas verspätet gegen 10.30 Uhr eröffnete Hans Günter Hennemann unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Bootshaus. Neben unseren drei Vorstandsmitgliedern am Vorstandstisch waren 12 Mitglieder unserer Einladung gefolgt. Nach der Eröffnung gedachte Günter Hennemann in der Totenehrung unseren 7 Mitgliedern, die 2019 verstorben waren. Darunter auch Heinz Jeders und unser Mitglied im Erweiterten Vorstand Heinz Jetten. Zur Nachehrung für das Jahr 2019 hatten wir zwar mehrere Zusagen, erschienen und geehrt für seine 25-jährige Mitgliedschaft im RDB e.V. wurde allerdings nur Achim Schüler. Er erhielt die silbernen Ehrennadel und ein Präsent. Im Anschluss ergriff unser Geschäftsführer Peter Bölling das Wort und blickte dabei auf über 20 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Hieraus ergaben sich in diesem Jahr drei besondere Ehrungen. Für jeweils 20-jährige Vorstandsarbeit wurden mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet: Hans Günter Sorgen, Hans Günter Hennemann und Falk Kwaß. Traditionell stimmte danach Günter Hennemann das Bergmannslied an.
Mit einem Vorstandsbericht und einem Rückblick auf unsere Aktivitäten im vergangene Jahr begann Günter Hennemann die weitere Versammlung. Falk Kwaß als Schatzmeister stellte den Kassenbericht vor und erläuterte die finanzielle Situation auch im Bezug auf unsere sinkenden Mitgliederzahlen. Willy Kuhn als 1. Kassenprüfer hatte zusammen mit Manfred Maske die Kasse stichprobenartig geprüft und war nur voller Lobes für unseren Kassierer. Selbstverständlich gab es danach eine einstimme Entlastung unseres Vorstandes. Da in diesem Jahr die Wahl des Schatzmeisters und des 1. Vorsitzenden anstanden übernahm Wolfgang Mayer als Wahlleiter. Da sich beide Kollegen zur Wahl bereit erklärten war es kein schweres Unterfangen beide Vorstände wieder zu besetzen. Für die geplante Delegiertenversammlung des RDB e.V. im Juni in der Gruga wurden unter anderem noch Prof. Dr.-Ing. Manfred Scherschel und Martin Pieper gewählt.
Peter Bölling stelle im Anschuss das Jahresprogramm 2020 vor. Hier musste er, der allgemeinen Situation geschuldet, den zweiten Stammtisch in diesem Jahr schon wegen der Corona-Pandemie absagen. Ob unsere Weinprobe am 28. April stattfindet werden wir kurzfristig entscheiden, bzw. uns den staatlichen Vorgaben anpassen und entsprechend auf unserer Homepage informieren. Für unserer Aktivitäten am Flugplatz Loemühle und für die Tagesfahrt nach Rosenau stehen zur Zeit noch ca. 20 Plätze zur Verfügung. Ein besonderer Hinweis galt unserer bereits jetzt geplanten Weintour vom 22. - 24. Oktober 2021. Geschuldet unseren reiselustigen und früh planenden Mitgliedern.
Unter dem Punkt Verschiedenes stellten wir unseren Mitgliedern nochmals den bereits durch den RDB in Essen persönlich zugesandten Erklärungsbogen zur Datenschutzverordnung zur Verfügung. Wer seine Zustimmung zur Speicherung von Daten nicht persönlich erklärt hat wird zukünftig nicht mehr in der Zeitschrift "bergbau" aufgeführt. So konnten die Mitglieder den Bogen nochmals ausfüllen und die Zusendung übernimmt der Vorstand.
Als Präsent für unserer Mitglieder gab es diesmal einen, bzw. wegen der geringen Teilnehmerzahl sogar zwei Gel-Kugelschreiber des RDB Recklinghausen in blau mit blauer Schrift. Zur Brunch im vergangenen Jahr hatte es bereits ein Exemplar in schwarz mit schwarzen Schrift als Losnummernträger gegeben.    

 
             
 

 

 
             
  Gel-Kugelschreiber in schwarz
 mit schwarzer Schrift
  Gel-Kugelschreiber in blau
mit blauer Schrift
 
             

Nach dem Ende der erfolgreichen Jahreshauptversammlung mit zwei neuen Vorständen und vier geehrten Mitgliedern wurde das Buffet eröffnet. Ulrike Kwaß hatte sich besonders viel Mühe gegeben und ein vielfältiges, reichhaltiges Frühstücksbuffet zusammengestellt. Hierfür unser besondere Dank.
Gegen 13.00 Uhr beendeten wir unsere Jahreshauptversammlung und wünschten allen Teilnehmern und auch allen Mitgliedern eine gesunde, coronafreie Zeit und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

             
             
   
             
  Bootshaus Marl
Am Kanal 188
Wir erwarten unsere
Mitglieder
Der Vorstand des
BV Recklinghausen
Ehrung für 25-jährige
Mitgliedschaft
Ehrung für 20-jährige
Vorstandsarbeit
 
             
   
             
  Ehrung für 20-jährige
Vorstandsarbeit
Ehrung für 20-jährige
Vorstandsarbeit
Unser Bergmannsschnaps Unser
Wahlleiter
Unsere zwei neu
gewählten Vorstände
 
             
   
             
  Schutz vor Corona, Maske & Brille Das gut gedeckte Frühstücksbuffet Die Organisatoren
>  besten Dank  <
Unserer 12 mutigen
Teilnehmer
Bereitgestellte Desinfektionsmittel  
             
             
 

Am 18. März teilte der Bergbautraditionsverein, der Betreiber des Bootshauses, in einer Rundmail mit, das das Bootshaus bis auf Weiteres wegen des Corona-Virus geschlossen bleibt.

 
             
 
 
             


Einladung zur JHV 2020



Das Bootshaus "Am Kanal 188"  in 45768 Marl


Tagesordnung:

001.


01.      Begrüßung
02.      Eröffnung der Jahreshauptversammlung und Totenehrung
03.      Jubilarnachehrung
04.      Jahresbericht Vorstand
05.      Kassenbericht
06.      Bericht der Kassenprüfer / Entlastung des Vorstandes
07.      Vorstandswahlen 1. Vorsitzender und Schatzmeister
08.      Wahl der Delegierten zur Delegiertenversammlung 2020
09.      Vorstellung Jahresprogramm 2020
10.      Verschiedenes

           Imbiss

   


zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten    zurück zur Startseite