RDB - Bezirksverein Recklinghausen

2. Stammtisch 2011

am 12. April fand unser zweiter Stammtisch in diesem Jahr statt.
Erstmalig waren wir an  unserem  neuer  Veranstaltungsort,  dem
Haus König Ludwig in 45663 Recklinghausen, Alte Grenzstr. 183.


Thema:   Tibet - Das Dach der Welt  /  Bildervortrag

 
 

Bildervortrag von Monika und Peter Bölling

Monika und Peter Bölling
berichteten über ihre
Reise nach China und Tibet.

             
 
 
 

Am 12. April veranstalteten wir unseren ersten Stammtisch in unserem neuen Vereinslokal, dem Haus König Ludwig in Recklinghausen. Nachdem Mutter Wehner Ende Januar geschlossen wurde und wir unsere JHV im Dorfhaus Essel improvisieren mussten, ist jetzt Haus König Ludwig bis auf weiteres unser Vereinslokal. Unsere nächste Veranstaltung hier wird unser vierter Stammtisch am 11. Oktober 2011, ebenfalls wieder um 19.00 Uhr, mit Film- und Dia-Vortrag sein.
 

 
  Peter Bölling begrüßt alle Teilnehmer Die China-Tibet Reise der Fam. Bölling Blick in den Saal  
 


Gegen 19.00Uhr hatten sich 48 RDB Mitglieder zu unserem Vortrag über die Tibetreise von Monika und Peter Bölling eingefunden. Nachdem Peter Bölling alle Anwesenden begrüßt hatte gab er noch einem Ausblick auf unsere weiteren Veranstaltungen und Fahrten in diesem Jahr. Dann öffnete er sein Reisetagebuch: Frankfurt - Shanghai - Shenghu (Die Pandastadt) - Tibet mit Lhasa auf 4000m - 1000km Zugfahrt bis auf 5000m - Peking mit Mauer und Himmlischem Platz - Hainan ( Chinas Hawaii ). Die ersten 14 Tage waren eine organisierte China und Tibet Reise mit ständiger deutschsprachiger Reiseleitung in 4-Sterne Hotels. In der letzten Woche gab es als  Ausgleich für die teilweise sehr kalten Tage und Nächte in Tibet einen schönen Badeurlaub bei 30C und wunderbarem Meerblick. Hainan wird auch als das Hawaii von China bezeichnet.
 

 
  Blick in den Saal Monika Bölling berichtet über Tibet Achim Schüler, Peter Bölling und der Wirt vom Haus König Ludwig  
 


Nachdem Peter in seinen Ausführungen über den Hinflug, Shanhai und die Pandastadt berichtete übernahm dann Monika die Ausführungen über Tibet: die Tempel, die lachenden Menschen, die  typischen tibetischen Farbe ( Blau für das Wasser, Weiß für den Raum, Rot für das Feuer, Grün für die Luft und Gelb für die Erde ), den Chinesischen Machtapparat und das Arbeitsverbot für Tibeter. Auch die Benutzung der Tibetischen Gebetsmühlen gibt die Lebensart der Tibeter wieder. Durch  drehen der Gebetstrommel verteilt man die aufgemalten Gebete im Universum. Dabei wird folgender Spruch ständig wiederholt: "Om mani peme hung" OM > Götter, MA > Halbgötter, NI > Menschen, PE > Tiere, ME > Gier und Hungergeister, HUNG > Dämonen der Unterwelt, allen Lebewesen und Geistern wünscht man Glück und Frieden. Abschließend berichtete Peter weiter über die Zugfahrt durch Permafrostgebiete und den Flug nach Peking, den Besuch der Großen Mauer und der Verbotenen Stadt.

Besonders hervorzuheben ist das zur Zeit noch sehr günstige Preis - Leistungsverhältnis für diese 3 Wochen. Ein vergleichbarer Urlaub an der Nordsee wäre wohl teurer gewesen.

Alles in allem waren wir mit unserem 2. Stammtisch sehr zufrieden. Auch unserer neuer Wirt war begeistert und sagte uns für unseren nächsten Stammtisch im Oktober eine große Leinwand zu.
 

 
 
 

zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite