RDB - Bezirksverein Recklinghausen

Jahreshauptversammlung 2011

Da unser Stammlokal Mutter Wehner Ende Januar geschlossen wurde mussten wir für
unsere JHV einen neuen Versammlungsort suchen. Hier bot sich das Dorfhaus Essel,
in dem wir auch schon unser Herbstfest gefeiert hatten, an.

Wie immer hatte der Vorstand mit der Versendung des Jahresprogrammes 2011
auch zur JHV am 13. März 2011 um 10.00 Uhr ins Dorfhaus Essel eingeladen.


Das Dorfhaus Essel

Tagesordnung:

Peter Bölling, Hans Günter Hennemann, Hans Günter Sorger, Hans Günter Hennemann eröffnet die JHV 2011

 


01.   Begrüßung
02.   Fachvortrag,  Referent:   Herr Eilert, Regenerative Energien
03.   Jubilarnachehrung
04.   Jahresbericht Vorstand
05.   Kassenbericht
06.   Bericht der Kassenprüfer / Entlastung des Vorstandes
07.   Wahl eines Kassenprüfers
08.   Vorstellung Jahresprogramm 2011
09.   Verschiedenes
 

           
 

Bericht der Jahreshauptversammlung:

 
           
 

Am Sonntag, dem 13.03.2011 fand die Jahreshauptversammlung 2011 des RDB BV Recklinghausen um 10.00 Uhr im Dorfhaus Essel in Recklinghausen Essel statt. Diese Örtlichkeit wurde als Ausweichlokal herangezogen, da unser bisheriges Stammlokal, die Gaststätte Mutter Wehner Ende Januar geschlossen wurde. Unsere zukünftigen Veranstaltungen werden wir ab dem 2. Stammtisch am 12. April 2011 dann im Haus König Ludwig in Recklinghausen durchführen.

 
  Blick in den Saal

Blick in den Saal

Herr Eilert referiert über Erneuerbare Energien

Bilder aus dem Vortrag von Herrn Eilert, RAG Serviceberich BG  
           
 

Pünktlich gegen 10.00 Uhr eröffnete Hans Günter Hennemann unsere diesjährige Jahreshaupt-versammlung mit 41 Mitgliedern. Nach einer kurzen Begrüßung übergab er direkt das Wort an unserer Gastredner, Herrn Eilert. Unser Fachreferent arbeitet bei der RAG im Servicebereich BG und dem Fachgebiet der Erneuerbaren Energien. Diese Abteilung hat also nichts mehr mit der altbekannten Kohleförderung zu tuen sondern sie macht sich Gedanken, wie man z.B. die Ressourcen und Potenziale unseres Unternehmens weiterhin nutzen kann. Nach der Vorstellung einer Folie mit den neusten Zahlen bezüglich Förderung, Anzahl der Bergwerke und den Beschäftigten ging es dann zum eigentlichen Thema.

 
  Bilder aus dem Vortrag von Herrn Eilert, RAG Serviceberich BG Bilder aus dem Vortrag von Herrn Eilert, RAG Serviceberich BG Bilder aus dem Vortrag von Herrn Eilert, RAG Serviceberich BG Hans Günter Hennemann bedabkt sich bei Herrn Eilert für den Fachvortrag  
           
 

Herr Eilert stellte uns an 8 Beispielen die neuen Projekte vor. Neben zwei neuen Windrädern auf der Halde Scholven, Stromspeicherung über Pumpbecken, dem Anbau von Biomasse auf dem ehemaligen Gelände der Schachtanlage Hugo und einigen Photovoltaikanlagen waren auch Projekte dabei, die für viele wirklich Neuland waren. Neben der Nutzung der Geothermie durch bestehende Schachtleitungen wird zukünftig auch die Wärme des abgepumpten Grubenwassers genutzt. Mit dieser Wärme werden bereits Gebäude geheizt und Prozesse realisiert. Mit der mobilen Speicherung von Wärme im Container wurde z.B. in Bottrop eine Schule beheizt. Auch die Wärmespeicherung in Halden befindet sich schon in der Umsetzung. Im Anschluss an diesem sehr interessanten Vortrag bedankte sich Hans Günter Hennemann bei Herrn Eilert mit einem kleinen Präsent. Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter.

 
  Michael Steins wird für sein 35 jähriges Berufsjubiläum geehrt Christian Wieck wird für 25 Jahre im RDB geehrt Hans Günter Hennemann und Hans Günter Sorger bekanken sich für die langjährige Vorstandsarbeit von Otmar Weirich Günter Hennemann begrüßt Jürgen Lange, der vom BV TFH Bochum zum BV Recklinghausen gewechselt hat.  
           
 

Zur Nachehrung hatten sich zwei Mitglieder eingefunden. Michael Steins wurde für sein 35-jähriges Berufsjubiläum geehrt und Christian Wieck für 25 Jahre Mitgliedschaft im RDB.
Otmar Weirich beendete seine Tätigkeit im Erweiterten Vorstand, in dem er jahrelang als Pressewart und als Koordinator für die Jubilarehrungen zuständig war. Für seine Dienste bedankte sich der Vorstand mit einem Geschenkkorb.
Dann berichtete Günter Hennemann über die Vereinsarbeit und unsere Aktivitäten im letzten Jahr. Nach der Verlesung des Kassenberichtes und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Zur Wahl stand dieses Jahr nur ein neuer Kassenprüfer. Die Wahl viel auf Otmar Weirich, der diese Funktion auch gerne annahm. Das Jahresprogramm 2011 wurde dann von Peter Bölling vorgestellt. Neben dem 2. Stammtisch am 12. April, an dem Peter und Monika Bölling über ihre Reise nach Tibet berichten stellte Peter Bölling noch Einzelheiten der 4-Tagesfahrt in den Elsass vor, die er organisiert. Weitere Änderungen in diesem Jahr sind unsere Weintour, diesmal 2 1/2 Tage und unser Fahrt zum Weihnachtsmarkt, diesmal an einem Samstag. Da es unter Verschiedenes keine weiteren Wortmeldungen gab, endete unsere diesjährige JHV pünktlich um 12.00 Uhr.

Alle Termine und evtl. Änderungen finden sie auch auf unserer Homepage unter   www.rdb-re.de.    

 

zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten    zurück zur Startseite