RDB - Bezirksverein Recklinghausen

3. Stammtisch 2010

Am 13. Juli besuchten wir die Schüngelbergsiedlung
in
45897 Gelsenkirchen / Schüngelbergstr. 97
 

 

Zu den Bildern und zum Bericht
 

 
 
 
 


Vorabinformationen:

Wenn Sie von der Horster Str. in Buer in die Schüngelbergstraße abbiegen bleiben sie bitte auf der Schüngelbergstraße und fahren diese bis zum Ende an die Halde (ca. 700m). Dort ist auf der linken Seite das Vereinshaus der Schüngelbergsiedlung mit der Hausnummer 97. Rechts neben dem Haus ist die Terrasse mit dem großen Saal.

Nach dem Eintreffen aller Teilnehmer wird uns der 1. Vorsitzende des Fördervereines  der Schüngelbersiedlung, Siegfried Kessel durch die Siedlung führen. Im Anschuss besteht die Möglichkeit zum Aufstieg auf die Halde. Hier geht eine gerade Treppe zu den sich kreuzenden großen Scheinwerfern, welche des Nachts gut von der Autobahn A2 aus zu sehen sind. Im Anschluss wir wie immer für das leiblich Wohl gesorgt.

 

 
Schüngelbergstr. 97 Haus der Freundschaft Großer Festsaal
 
     
 

Anfahrskizze:     als PDF-Datei

Anfahrt zum 3. Stammtisch 2010

 

 

 


Bilder und Bericht


         
Familie Mayer kommt Der große Saal

Unsere Getränke

Günter Hennemann begrüßt alle Teilnehmer Siegfried Kessel stellt sich vor
         
Unsere Führung beginnt In der neuen Siedlung Dunkle Aussichten aber guter Kontrast In der alten Siedlung Stabile Konstruktionen in der neuen Siedlung
         
Im Grünstreifen der alten Siedlung Viel Garten und viele Sat-Schüsseln Ein schöner Nutzgarten Rotes Dach > unter Denkmalschutz / Schwarzes Dach > noch nicht unter Denkmalschutz Der offizielle THS-Rundgang (TreuHandStelle GmbH)
         
Siegfried Kessel informiert über die neue Moschee  Blick auf die Halde Rungenberg mit den Scheinwerfern Die Halde Rungenberg mit den Nachtzeichen Unser neues Mitglied: Willy Kuhn Einige schafften den Aufstieg: unsere Anerkennung !
         
Kurze Pause und die Aussicht genießen Blick auf das Vereinshaus Die neue Siedlung in der alten Siedlung  Nach der Führung im großen Saal Günter Hennemann bedankt sich bei Siegried Kessel
         

Unseren diesjährigen RDB-Außenstammtisch am 13. Juli veranstalteten wir in der Schüngelbergsiedlung in Gelsenkirchen Buer. Wir trafen uns um 18.00 Uhr im Haus der Freundschaft des Fördervereines Schüngelberg e.V. (www.förderverein-schüngelberg.de).

Erfrischung im großen Saal des Hauses. Siegfried Kessel, 1. Vorsitzender des Fördervereines informierte uns anschließend über die Geschichte der Schüngelbergssiedlung.
Die Siedlung wurde als Arbeitersiedlung der Zeche Hugo 1897 gegründet und steht seit Jahren unter Denkmalschutz. Ab 1993 wurden ca. 200 neue Wohneinheiten in betongrau in die sonst backsteinrote Siedlung integriert.
Da die Sonne inzwischen wieder schien ging es auf Tour. Siegfried Kessel hatte sich bereit erklärt, uns durch „seine“ Siedlung zu führen. Er ist hier geboren und aufgewachsen, damit ist er ein wahres schüngelberger Urgestein. Durch schmale Straßen und Wege ging es zuerst durch die neue Siedlung. Die alte Siedlung hat mit der Margaretenhöhe in Essen, die wir im Rahmen unserer Familiensommerfahrt in diesem Jahr besuchten, sehr viele Gemeinsamkeiten. Besonders selten waren die wirklich zahlreichen Nutzgärten an der Zechenmauer. Die Siedlung untersteht zur Zeit der THS – Treu-Hand-Stelle GmbH und die Wohnungen werden nur vermietet.
Wer noch Lust hatte, konnte die Halde Rungenberg mit den Nachtzeichen besteigen. Durch die beiden großen Scheinwerfer ist die Halde bei Nacht von der A2 aus gut sichtbar. Die Halde ist ebenfalls in den Emscher-Landsschaftspark eingebunden.
Im Anschluss gab es gegen 20.00 Uhr im Haus der Freundschaft eine kräftige Suppe und allerlei zu trinken. Gegen 21.30 Uhr verabschiedeten sich dann die letzten Teilnehmer. Wir haben heute wieder viel gesehen und einiges dazu gelernt. Ein besonderer Dank gebührt Siegfried Kessel für die Bewirtung und die Führung durch die Siedlung.

 



zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite