RDB - Bezirksverein Recklinghausen

1. Stammtisch 2007

am 09. Januar 2007 fand unser ersten Stammtisch in diesem Jahr statt.
Der Fachvortrag steht unter dem Thema:

Gesundheit

 

Günter Hennemann begrüßte gegen 19.00 Uhr die Mitglieder zu unserem ersten Stammtisch in diesem Jahr. Als Referentin zum Thema Gesundheit stellte er Frau Marianne Vaut von der Familienbildungsstätte in Herten vor. Frau Vaut ist dort im Fachbereich Hauswirtschaft und Gesundheit tätig. In ihrem Vortrag erläuterte uns Frau Vaut die 3 Säulen der Gesundheit.
 

 
 

                       
 

 
 

Die Bewegung ist die erste wichtige Säule. Hier besteht aber auch die Möglichkeit, sich z.B. durch schnelles spazieren gehen, Treppen steigen, singen oder tanzen fit zu halten. Möglichkeiten die man sonst nur anders wahrnimmt.
Eine weitere wichtige Säule ist die Entspannung. Neben dem bekannten Autogenen Training, Atemtherapien und den so genannten Traumreisen übten wir alle zusammen die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen.
Als dritte und letzte Säule sprachen wir über die Ernährung. Unter dem Motto: Der Mensch ist, was er isst und Jede Veränderung von Lebensmitteln in eine Verschlechterung, führte uns Frau Vaut auf den Weg zu einer ausgewogenen und natürlichen Kost die trotzdem gut schmecken sollte. Wenn das Essen gesund schmeckt, haben Sie etwas bei der Zubereitung verkehrt gemacht. Nach dem sehr interessanten Vortrag von Frau Vaut, für den wir uns herzlich bedanken, gab es zum Abschluss noch einige Köstlichkeiten von der Speisekarte des Giebelhofes:

Wir wissen alle, dass wir sündigen aber sündigen kann auch schön sein.
 

 

zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite