RDB - Bezirksverein Recklinghausen

RDB Wandertag 2007


Wir besuchten am 03. Juni die Biologische Station des Kreises Recklinghausen.
Im Höltken 11,    46286 Dorsten,    Tel.: 0 23 69 - 77 505
 

Unsere Teilnehmer am Wandertag Eingangsschild der Biologischen Station Wolfgang Steltmann und Dieter Richter
 


Gegen 11.00 Uhr trafen wir uns direkt an der Biologischen Station in Dorsten. Dieter Richter, der den heutigen Tag organisiert hatte, begrüßte alle RDB-Mitglieder an diesem schönen Sonntag. Nach einer kurzen Begrüßung durch den stellvertretenden Leiter der Station, Herrn Tenger formierten sich zwei Gruppen. Die Wanderer gingen auf die von unserem Mitglied Wolfgang Stellmann ausgearbeitete ca. 4 km lange Wanderstrecke zum Feuerwachturm während Herrn Tenger die Nichtwanderer durch die gesamte Station führte.
 

 
    Unsere Route Hans-Jürgen Hinz, Dieter Richter und Wolfgang Steltmann    
   


Die Wanderung führte uns entlang des Wanderweges A3. Den rechten Weg zu finden war nicht immer einfach. Zum Glück unterlag die Wanderung noch der Kontrolle des Bergamtes. Die Blüten- und Pflanzenpracht entlang des Weges brachte so einiges zum Vorschein.
 

   
    Der Feuerwachturm am Galgenberg Dieter Richter und Markus Hoppe Nichts für schwache Nerven !    
   


Nach guten 45 Minuten erreichten wir den Feuerwachturm am Galgenberg und wer den Turm bestieg, der hatte auf über 30m Höhe eine recht gute Aussicht. Nicht für schwache Nerven waren die Lochgitter in der Treppe.
 

   
    über Stock und Stein !

weit weg von allen Wegen !

auf dem Rückweg !


Der Rückweg führte uns dann noch an den Folgen des Orkanes Kyrill vom 18. Januar vorbei. Es ging über Stock und Stein.
 

   
   

Nach dieser Wanderung wartete eine deftige Gulaschsuppe auf uns. Mit Brot und Getränken war es in der hergerichteten Scheune eine gelungene Mahlzeit.

Unsere Rast in der Scheune

Unsere Gulaschsuppe

Ein tolles Brot

   
   


Nach dem Essen erläutere uns Herr Tenger den Auftrag der Biologischen Station. Die Aufgabengebiete sind:
-  die Erforschung der Tier und Pflanzenwelt im Kreis. Welche Tiere und Pflanzen sind z.B. bedroht.
-  die Erhaltung der Natur z.B. durch die Errichtung von Naturschutzgebieten, z.Z. gibt es 47 Gebiete.
-  die Öffentlichkeitsarbeit. Führungen für Jung und Alt, insbesondere für Schulklassen.
 

   
    Herr Tenger, Herr und Frau Richter Die Aufgaben der Biologischen Station Die Führung durch die Außenanlagen RDB am Biotop    


Zum Schluss seien noch einige sehr interessante Sachen vorgestellt. Das Wildbienen-Hotel, ein Nistkasten für die über 50 Wildbienensorten, die bei uns vorkommen. Die Vogeluhr, damit jeder weis wann die Vögel raus müssen. Eine besondere Attraktion ist z.Z. ein Schleiereulennest. Im Giebel des Stalles wird das Nest mit 7 jungen Eulen per Videokamera auf einen Monitor im Haus übertragen. Die Eule im Kasten ist natürlich ausgestopft.
 


Nach der Führung über das Freigelände endete unsere Veranstaltung gegen 15.30 Uhr. Wie immer war der Wandertag sehr informativ und wir bedanken uns bei Dieter Richter für die Planung und Durchführung.


zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite